Neue Züchter, neue Rasse kennenlernen

  • Ich freu mir grad nen Loch in den Bauch, fahre gleich los um ein Züchterehepaar und ihre zwei Toller (Nova Scotia Duck Tolling Retriever) kennenzulernen. Werden mit ihnen ins Revier fahren, uns dort mit zwei anderen treffen. Auf dem Wege kann ich die Hunde direkt bei der Arbeit (Dummy) kennenlernen. Bin total aufgeregt und gespannt.
    Gibts hier eig schon Halter dieser Rasse? Die Suche hat leider nicht viel ergeben (viell bin ich auch einfach zu blond...)
    Wie war das bei euch, das erste Zusammentreffen mit einer Rasse die potentiel zu euch passt?
    Ansonsten, kann mich mal bitte jemand festbinden, ich fang gleich an im Kreis zu laufen.


    Lg, KiwiFan

  • Hallo,


    oh wie schön. Sind das die Züchter in der Nähe von Hannover? War da schonmal auf der Homepage und will da auch mal hin. Finde den Toller richtig klasse. Hier im Forum haben sich auf meinen Toller-Thread nur wenige gemenldet, die einen haben. Scheint wirklich noch sehr unbekannt und rar zu sein, diese Rasse.


    Berichte bitte, wenn Du da warst. Bin suuuuuper neugierig.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Toll na dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß!


    Ich habe von dieser Rasse noch nie etwas gehört... :ops:


    Du musst doch gleich los da kann ich dich doch nicht noch festbinden :D :D

  • Hallo,


    ich musste erstmal googeln, was sich eigentlich hinter dieser Rassebezeichnung verbirgt und muss, dass das echt super hübsche Hunde sind!


    Würde mich auch über einen Bericht von dir freuen. :smile:

  • Kenne mehrere Toller im Agility. Einer läuft Medium (unter 43 cm), die anderen im Large. Finde ich tolle Hunde. Die kamen für mich, neben den Kooikern, auch in die engere Wahl. Dann ist es aber an den wenigen vorhandenen Züchtern gescheitert. Viel Spass und geh einfach entspannt an das Ganze ran. Du wirst schon fühlen, ob das der Richtige ist.

  • Ja es sind Züchter aus Neustadt am Rübenberge. Fand auch Züchter im Saarland sehr interessant, aber zum ersten kennenlernen ist es so doch etwas einfacher.
    Werde heute abend/nacht berichten.
    Die Rasse scheint wirklich total unbekannt zu sein, aber das tut ihr sicherlich gut. ich hatte von der rasse gehört, dann mal ordentlich recherche betrieben und war hell auf begeistert. arbeitseinstellung, charakter und aussehen haben mich restlos überzeugt. jetzt will ich sie unbedingt live sehen. die züchter waren auch sehr nett.

  • Ich finde es so ermutigend zu lesen,

    dass es noch Leute gibt, die sich vorher eingehend bei Züchtern informieren, bevor sie sich, nur nach Recherchen im Internet, auf eine Rasse festlegen.



    Einen wunderschönen Nachmittag wünsche ich dir, ganz viel Spass und eine gute Entscheidungsfindung! :gut:

  • Zitat


    Die Rasse scheint wirklich total unbekannt zu sein, aber das tut ihr sicherlich gut.


    Noch. Sie befindet sich gerade auf dem aufsteigenden Ast. Ich bin gespannt wie weit es gehen wird, schließlich ist es für den Unkundigen ja schlichtweg ein Golden Retriever in klein.


    Viel Spaß beim Besuch. Ich finde Toller auch super. Wenn ich nicht den Hütehunden verfallen wäre, dann wüsste ich nicht ob Labbi oder Toller...


    Viele Grüße
    Corinna

  • So, bin wieder da. Und infiziert.


    Ich hatte einen ganz tollen Nachmittag mit drei wunderbaren Hunden und ihren Haltern, es war sehr informativ und nett. Wir waren ca. eine stunde auf einer Wiese und die Halter haben mit ihren hunden unter anleitung dummy arbeit auf unterschiedlichem schwierigkeitsgrad bewältigt. und es war einfach klasse. sicherlich ist nicht alles gold was glänzt, denn ich war auch froh schon drei jahre hundeerfahrung zu haben um manche verhaltensmuster besser einordnen zu können, doch im großen und ganzen war ich sehr positiv beeindruckt. hinterher saß man noch gemütlich zu kaffee und kuchen zusammen, ich durfte alle meine fragen stellen, sowie dem typischen züchter plausch lauschen.
    werde mir nun noch eine "pflichtlektüre" besorgen, die Züchterliste des DRC genaustens durcharbeiten, und mit meiner mum einen der hunde nochmal besuchen fahren. Genau diese eine hündin, die mir am besten gefiehl, soll nächstes jahr ihren ersten wurf haben. der wurf fiele genau in mein zeitfenster und auch ihr halter war sehr nett. ich will mich noch nicht festlegen und andere züchter besuchen, aber das war schonmal ein interessantes angebot.
    abschleißend kann ich auf jedenfall sagen, dass das mein hund wird. die eifrige aber nicht überdrehte arbeitsweise, der wunsch ihrem führer zu gefallen (ähnlich den hütehunden) und das super hübsche äußere haben mich restlos überzeugt.
    rein statistisch ist der toller glücklicherweise wirklich noch eher unbekannt, letztes jahr gab es in deutschland 56 welpen. doch dieses und nächstes jahr werden es definitiv mehr. die zucht wird allerdings mit sehr viel umsicht betrieben, da der genpool in deutschland einfach sehr klein ist. deckreisen in die niederlande oder kanada sind da normal. man kann nur hoffen, dass es nicht zusehr zur modeerscheinung bekommt, und hier gilt definitv augen auf beim welpenkauf und mal etwas genauer ins papier geschaut.
    na ja. fotos habe ich keine gemacht, fand ich irgendwie unangemessen, aber das waren erstmal meine eindrücke. freue mich schon auf unser nächstes treffen mit diesen tollen hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!