Ich mach mal hiermit einen neuen Thread auf, damit ich den von Fräuleinwolle nicht zuspamme
Wir haben Caron erfolgreich beigebracht, an der Leine zu ziehen, zu machen was er will und nicht auf uns zu achten
Das soll sich ab sofort ändern! Ich hab hier bereits einen wertvollen Tip bekommen, wie ich Caron's Aufmerksamkeit bekomme, um danach am Leine laufen zu arbeiten.
Seit gestern laufe ich nun also "Chaos". Zuerst lief ich ca. 10min. lang total im zickzack hin und her, im Kreis, links, recht etc. Das hatte zur Folge dass ich den Hund stellenweise wegschubsen musste, manchmal zog ich ihn hinter mir her etc.
Caron war natürlich erstmal komplett verwirrt und lies sich manchmal gut zurückfallen, wohl aus Unsicherheit? Auf jeden Fall hat er angefangen mehr auf mich zu achten. Da habe ich angefangen das "Chaos" zu reduzieren und nur noch überraschend die Richtung zu wechseln oder "durch" ihn hindurch zu gehen wenn er an der Leine ziehen wollte.
Gestern Abend und heute Morgen ist mir nun folgendes aufgefallen:
Immer wenn ich gegen ihn die Richtung wechsle, er also weichen muss, zeigt er ein Beschw. Signal (in diesem Fall kurzes Lecken). Gehen wir dann weiter gähnt er. Das spielt sich jedes Mal so ab.
Ich verstehe dass diese neue Situation für ihn verwirrend, unberechenbar und total neu ist. Ich möchte dieses "Chaoslaufen" auch nur ganz kurz machen und sofort dazu übergehen, korrektes laufen zu belohnen. In der Hoffnung dass er es dann nicht mehr für "beruhigungs-würdig" findet.
WANN beginne ich nun mit belohnen? Denn das falsche Timing hatten wir schon. Er kam zurück, holte sich die Belohnung und sauste wieder nach vorne. Daher jetzt der neue Aufbau.
Mein Ziel ist, locker an der Leine egal wie lang sie ist. Also auch an der Schleppe.
So ihr erfahrenen Hundedopteusen, könnt ihr mir helfen?