Neue Katze total verstört und dadurch fast gefährlich

  • Hallo!


    Nachdem mein Monster vor 2 Wochen gestorben ist, bekam ich gestern von meiner Tierärztin die Anfrage, ob ich eine andere Katze aufnehmen könnte.
    Die Katze sei seit 4 Wochen alleine in der der Wohnung und werde nur einmal am Tag gefüttert.
    Ohne langes überlegen habe ich ja gesagt. Und dann wurde sie gestern Abend gebracht.


    Tja nur leider ist sie so verstört, das sie richtig giftig wird. Ich kann damit leben, das sie sich verkriecht die ersten Tage nur leider tut sie das nicht komplett sondern so, das sie einen ordentlich anfaucht wenn man nur 1m an ihr vorbeigeht und meinem Sohn hat sie vorhin im vorbeigehen schon die Beine zerkratzt, so das die Kinder nun Angst haben.


    Hat jemand irgendeine Idee, wie man sie vielleicht nen bißchen beruhigen kann?


    Natürlich wird sie komplett in Ruhe gelassen, aber wenn sie im Flur liegt muss man nun mal dran vorbei.



    LG

  • Evtl. hilft auch Zylkene, sprich mal mit Deiner Tierärztin drüber - unser Kater hat das eine Zeitlang bekommen und er war in dieser Zeit viel entspannter...


    Ansonsten hilft wahrscheinlich nur viel Geduld, ich würde mich immer wieder in ihre Nähe setzen, sie nicht beachten und evtl. aus einem Buch vorlesen oder etwas leise erzählen. Ab und zu in der Nähe ein Leckerlie fallen lassen und so ganz langsam Vertrauen aufbauen.


    Dass Deine Kinder angefallen werden ist natürlich ganz übel, da hilft wohl nur Distanz halten. Wenn sie im Flur liegt und Deine Kinder an ihr vorbei müssen, dann leg evtl. irgendetwas bereit, das die Kinder zwischen sich und die Katze bringen können, Karton oder Besen oder sowas - natürlich nur zum Abschirmen, nicht zum wegscheuchen. Offensichtlich ist ihr die Distanz im Flur zu gering.


    Alles Gute für euch und :gut: dass ihr der Mieze ein neues Zuhause gegeben habt.
    Liebe Grüße
    Marion

  • Ich kann ihr momentan nichts geben, was sie irgendwie fressen muss, weil sie nicht rauskommt zum fressen.


    Ja der Besen steht schon im Flur, den halten die Kids jetzt neben ihre Füße, das scheint zu funktionieren.


    Jetzt ist sie auch hinter die Couch und ich habe alle anderen Räume außer Flur, Küche und Wohnzimmer zugemacht.


    Ja Feliway hatte ich auch schon gedacht.
    Was meint ihr denn wie lange Zeit ich ihr geben muss?

  • Erstmal find ich's wirklich spitze das du ihr ein zuhause geben möchtest!!
    Das sie nach 4 wochen ganz allein in einer wohnung 'nicht ganz normal' ist, ist ja auch kein wunder. Weißt du was sie dort erlebt hat/bzw warum sie so lang dort allein war? (also zb jmd gestorben od beim unzug zurück gelassen - sowas passiert ja öfter als man glauben mag!)
    Hast du vielleicht die möglichkeit sie in einen bestimmten raum zu geben?
    Also nicht irgendwo im keller od im 1.stock wo man nur zum schlafen ist, u sie darum wieder ganz allein ist, sondern das sie zwar die geschlossene tür zu ihrer 'sicherheit' hat, aber durch die tür eure stimmen u alltagsgeräusche hören kann. Mehrmals am tag kannst du zu ihr hinein gehen u einfach da sein. Also nicht nur 2x am tag um ihr futter zu bringen, sondern zeitung lesen, kaffee trinken oä. Dabei kannst du leise mit ihr sprechen, vielleicht mal ein stück schinken fallen lassen usw.
    Nach u nach kannst du dann die tür einfach immer ein stück weiter bzw länger aufmachen.
    So würd's zumindest ich wahrscheinlich probieren.
    Hoffentlich konnte ich dir helfen u das kätzle hat nicht mehr lang solche angst sondern gewöhnt sich bald ein!

  • Ja, die Vorbesitzerin kam ins Krankenhaus und weil die Kinder immer gehofft haben, das sie doch noch wieder kommt, haben sie die Katze dort gelassen und sind nur 1-2 am tag zum füttern hin.


    Nein, ich hab jetzt schon die kleinste Möglichkeit die ich hier machen kann, also Flur, Wohnzimmer, Küche. Alles andere ist zu.


    Ich denke aber hinter der Couch ist für sie im Moment ganz gut, da bekommt sie alles mit, aber hat die Couchlehne und auf der anderen Seite zu ihrem Schutz.

  • Naja, ich hab eigentlich auch nicht einfach so ein zimmer das ich halt grad nicht brauche :smile:
    Ich dachte nur, so wie du's schon geschrieben hast, wenn sie im flur sitzt, muss 'dauernd' jmd dort vorbei. In einem extra zimmer hätte sie wirklich die sicherheit mit der geschlossenen tür, könnte sich mal dieses eine zimmer anschauen, an eure geräusche gewöhnen, usw.
    Ich hatte aber auch mal einen kater der 4 wochen lang unterm bett gewohnt hat. Ich musste ihm sogar sein klo da drunter schieben weil er absolut gar nicht raus gekommen ist!
    Ich hab ihn gesehen als ich ihn abgeholt hab, u dann wochenlang gar nicht mehr. (Er hatte nur 3 beine. Irgendwann wusste ich gar nicht mehr ob's rechts od links gefehlt hat weil ich ihn so lang nicht gesehen hab!)
    Dann hab ich mal essen gerichtet, dreh mich um, u plözlich sitzt er da, 1 1/2m hinter mir u schaut mich an!! :D . Von da an ging's dann eigentlich ganz flott u er wurde ein richtiger schmusekater (sogar mit diesen 'liebesbissen/knabbern'!!)
    Also keine sorge, mit geduld u einfach warten wird das schon!
    Das tolle an solchen tieren ist, das du dich unglaublich freuen u stolz sein wirst wenn du das 1.x streicheln kannst (selbst wenn 'streicheln' bedeutet 'kurz für 2 sekunden am fell ankommen').

  • Also, sie sitzt immer noch in ihrem Couch-Versteck, gefressen hat sie noch nicht und auch vorher wohl schon 2 tage nicht.
    Aber gut, das seh ich momentan nicht als so schlimm an.


    Zumindest faucht sie nicht mehr bei jede kleinsten bewegung auf der couch-

  • Es geht ja nicht um die Zeit, die soll sie kriegen. So lange sie die Kinder in Ruhe lässt ist mir das auch egal, wenn sie sich irgendwo versteckt.


    Aber aus dem Versteck rausspringen und die Kinder attackieren geht nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!