DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Nebenwirkungen Scalibor- schreckhafter ängstlicher Hund??

Alles rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Diese Rubrik ersetzt nicht den Tierarzt oder einen Besuch bei dem Selbigen.

Moderator: DF-Mods

Nebenwirkungen Scalibor- schreckhafter ängstlicher Hund??

Beitragvon AmyGipsy » 22.04.2012 08:16

Ich habe seit 4 Wochen das Scalibor Halsband drauf und erst heute ist mir der evtl. Zusammenhang ihrer momentanen extremen Schreckhaftigkeit und Ängstlichkeit aufgefallen.

Meine 2- jährige Golden Hündin ist vom Grundtemprament eher ängstlich, wir haben viel trainiert und geübt, sie ging ungern in fremde Räume, hatte stressbedingten Durchfall etc. Seit gut einem halben Jahr, gab es gar keine Probleme mehr, sie blieb sogar an anderen Orten übernacht.

Kann es sein, dass das Scalibor Halsband diese Ängstlichkeit wieder hervorgerufen hat, sie erschrickt seit ca. 4 Wochen auch zu Hause, wenn ich bloss an einen Schrank stosse oder die Katze vom Schrank springt... Gibt es psychische Nebenwirkungen bei Scalibor?
AmyGipsy
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Nebenwirkungen Scalibor- schreckhafter ängstlicher Hund?

Beitragvon BigJoy » 22.04.2012 08:27

Ich kann dir dazu nichts sagen, nur Links anbieten:
search.php?keywords=Scalibor+Nebenwirkungen
(86 Verweise, dein Thread, der gleich am Anfang steht, abgezogen.)

Gute Besserung deinem Hund, dass sie bald wieder "die Alte" ist (also die, die sie seit einem Jahr ist).
Der Hund ist ein Begleiter, der uns daran erinnert, jeden Augenblick zu genießen.
BigJoy

Mitglied

Beitragvon Bayesian » 22.04.2012 10:17

Theoretisch möglich, dass es eine Nebenwirkung ist. Insektizide können die Nervenzellen eines Hundes dann schädigen, wenn sie die Blut-Hirnschranke überschreiten können. In der Regel können sie das nicht, außer bei bestimmten Erbanlagen, die diese Schranke durchlässiger machen können (MDR1 Defekt, nicht nur bei Collies...).
Bayesian

neues Mitglied

Beitragvon AmyGipsy » 22.04.2012 10:24

Ich habe ihr jetzt mal das Halsband abgemacht und warte mal so ca. eine Woche, ob sich was ändert. In der Zeit muss ich halt vermehrt auf Zeckensuche gehen. Wenn nicht, lasse ich ihr mal Blut abnehmen und die Schilddrüse untersuchen. Denn, dass sie plötzlich wieder so ängstlich ist, fast schlimmer als je zuvor (v.a. diese Schrechhaftigkeit), ist schon komisch.

Bin ganz traurig deswegen, weil sie einfach so tolle Fortschritte gemacht hat.
AmyGipsy
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Bayesian » 22.04.2012 10:34

Nun gut, MDR1 ist beim Retriever nicht so häufig. Also eher keine Nebenwirkung von Scalibor. Das Problem mit Verhaltensänderungen ist, dass man die Gesamtheit der seelischen Welt des Hundes nicht so ohne weiteres sieht. Vieles was wir als stressig ansehen ist für unsere Hunde nur ein müdes Gähnen wert. Umgekehrt kann zum Beispiel ein neuer Freund, Lebenspartner, etc mehr Stress machen. Oder dein eigenes Verhalten hat sich geändert.
Bayesian

neues Mitglied

Beitragvon AmyGipsy » 22.04.2012 10:50

Es ist alles wie immer, es hat sich bei uns gar nichts geändert, auch nicht an irgendwelchen "Gewohnheiten", wir waren nicht mehr oder weniger unterwegs wie sonst etc.

Mal schaun, ob es von alleine wieder wird, es war ja bloss eine Vermutung mit dem Scalibor, weil es eben kurze Zeit nach dem Anlegen begonnen hat und eben auffallend plötzlich. Eine Woche zuvor noch bei den Schwiegereltern, alles in bester Ordnung, 8 Tage später ängstlich und schreckhaft.
AmyGipsy
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Gesundheit

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag