Wie kommst Du auf Mandel-und Avocado-Öl?
Wenn Du ne gleiche Creme haben möchtest, müßtest Du die gleichen Inhaltstoffe nehmen.
Da Du ja aber noch nicht so recht weißt, was für eine Haut Du überhaupt hast (ohne Müll), würde ich für ne erste Creme eine Fuß-oder Handcreme herstellen. Dann kriegst Du schonmal ein Gefühl für die Materialien. Wie fettig oder wie feucht sie sich für Dich anfühlt. Es gibt da ja unterschiedliche Emulgatoren usw... Ich empfehle Dir für den Anfang das Büchlein:
Kosmetikmacherei, Im Handumdrehen zur eigenen Creme. Dort steht alles wichtige für den Anfang drin. Die Zutaten bekommst Du dann sehr günstig bei behawe. In dem Büchlein findest Du für den Anfang alles zu den Emulgatoren, den verschiedenen Ölen und Fetten und Buttern. Was welche Konsistenz ergibt, wie schnell es einzieht usw...
Selbst hergestellte Dinge fühlen sich noch mal ganz anders an, als die gekauften. Weil man logischerweise viel Müll wegläßt. Was meinst Du, was im Schampoo, in der Creme usw. alles für Konsistenz-Geber, Farbstoffe, Parfüme usw. drin sind, die für die Wirkung nicht gebraucht werden, ja sogar eher schädlich sind?
In diesem Hinblick lohnt es sich übrigens auch mal den Putzmittel-Schrank, die Spülmaschinen-Tabs, das Waschmittel usw. zu kontrollieren. Ich habe inzwischen nur noch Öko-Krams zu Hause und bin damit auch voll zufrieden. Manche Öko-Produkte sind sogar deutlich besser als so scharfes Zeug. Ist biologisch abbaubar, also auch umweltschonend. Ich kann nix künstliches mehr riechen. Von Weichspüler kriege ich sofort Kopfschmerzen, wenn nur jemand mit sowas neben mir sitzt... Auch Ernährung ist da ein Thema: Die Suppe lügt. Das Buch ist seeeehr interessant...
Und nein, ich lebe nicht im Kloster: Bin nur ein wenig kritischer geworden. Man hat mehr Entscheidungsfreiheit, wenn man weiß, was man kauft, ißt, benutzt usw...