Sahia, ich habs "damals" genau so gemacht. Das fing schon im Teenie Alter an. Ich -gesegnet mit Babyhaut- war der FESTEN Überzeugung ich hätte Mischhaut und Unreinheiten. Ja... das waren nur ein paar Pubertäre Talgverstopfungen. Hätte ichs damals schon besser gewusst, hätte ich ne Ölwaschung gemacht und es gut sein lassen.
Nee. Ich hab lieber alles mal ausprobiert. Produkte gegen AKNE (!!!!) gekauft und benutzt. Peelings gleichtem einem Sandstrahler und nach dem Reinigungsschaum musste die Haut quietschen und ordentlich spannen.
Tonic war purer Alkohol. Marke Clearasil oder ähnliches.
Nachdem meine Haut durch mich also ausgetrocknet wurde und dadurch total fettete wurde für mich klar:
GUT DASS ICH SO FRÜH ANGEFANGEN HAB MIT AKNE KOSMETIK!!!! und voller Überzeugung berichtete ich, dass normalerweise alles noch VIEL schlimmer gewesen wär, "hätte ich nicht die Notbremse gezogen"
Wenn ich jetzt so zurückblicke und meine "echte Haut" beobachte, die echt nix großartiges an "Korrektur" braucht, locker ne Stresswoche ohne Pflege, ohne viel Schlaf, mit Pommesernährung, und ungewaschen aufm Schreibtsich wegknacken wegstecken kann, seh ichs ein:
Ich hab unkomplizierte, gesunde, normale Haut! Die Mitesser die ich habe sind normal, ein Pickelchen kommt mal vor, vor allem wenn man sich oft mit Hundehänden im Gesicht rumfummelt, und wenn die Haut schlechter wird, muss ich mir eingestehen, dass ich
etwas mehr als nur
eine ungesunde Stresswoche hatte, und ziehe die Notbremse.
Wasser ist immer noch mein großer Feind. Wenn mein Freund einen Kasten kauft, trinke ich ungelogen ein halbes Glas von, und das nur, weil er mirs bringt und immer wieder sagt "dein Wasser!" und drängelnd aufs Glas zeigt. Bei "willste Nachschub?" bekomm ich schon einen zugeschnürten Hals.
Ich trinke zu wenig. Ich bin ein anonymer Antitrinker. Ja ich gebe es zu!
Tee ist mein Methadon. Eine Kanne Gewürz oder Kräuter Tee kochen und am Schreibtisch leer machen: 1 Liter intus. Halleluhja!
Ach, vor lauter Blabla ganz vergessen:
die Poren an der Nase gehen nicht weg, und werden nicht kleiner
Leider ist das so, dass die nur kleiner wirken können, und leer gehalten werden sollten, damit sie nicht noch größer werden. Aber wenn man sie einmal sieht, sieht man sie für immer.
Feuchtigkeitszufuhr und ab und zu mal eine gezielte Ölreinigung an der Nase ist mein heiliger Gral, um die Haut milde zu stimmen. Kannste ja auch mal ausprobieren