Snaedis hat geschrieben:ch finde es jedenfalls ein no-go eine Rasse als Qualzucht zu bezeichnen und die Zucht zu verteufel aufgrund eines Problemes, dass man mit Sorgfalt aus der Zucht rausbekommen wird!
Ich halte ja sowieso von Zucht nicht viel- bin also vielleicht auch etwas voreingenommen deswegen- aber dennoch: alleine schon die Tatsache, dass man auf so etwas wichtiges wie ein vernünftiges Gebiss achten muss (also wirklich sehr streng achten muss, eben weil das auffällig ist) finde ich das einfach nicht mehr ok. Und es ist wider der Natur. Ein Hündin verlangt bestimmt nicht von ihrem Deckrüden, dass dieser ausreichend Zähne hat. Und der Rüde achtet sicherlich auch nicht auf ein breites Becken der Hündin oder so...
Alleine das Auftreten solcher und ähnlicher Probleme sollte meiner Meinung nach vermieden werden...
Außerdem: es gibt sehr viele schwarze Schafe bzw. schlechte Züchter, die auch "Zahnproblemhunde" verpaaren. Die dabei entstehenden Hunde sind dann eindeutig das Ergebnis einer Qualzucht. Gibt es nun mal viele solcher unseriösen Züchter, wird es auch viele Qualzuchten geben. So eine Zucht darf dann gerne verteufelt werden!
Achtet der Züchter darauf, dass das Gebiss ok ist, die Wurfstärke passt, die Hündin kräftig genug ist um ihre Jungen groß zuziehen, keine Erbkrankheiten beider Elterntiere vorliegen usw. ist es vielleicht für die dabei entstehenden Hunde keine Qualzucht, aber im Allgemeinen eben doch. Weil: Warum der ganze Aufwand? Warum so viel riskieren und experimentieren? Nur, damit man total unnatürliche, überzüchtete Hunde erhält? Und der nächste Idiot, der daher gedackelt kommt, denkt "He, die Nackthunde verkaufen sich immer besser, starte ich mal meine Zucht damit!" und verpaart dann "Zahnproblemhunde" und bahm ist diese ganze Erfolgszucht wieder dahin...
Sicherlich, man kann aus jeder Rasse bei unseriösen Züchtern und unvernünftigen Verpaarungen eine Qualzucht machen, aber ich denke, wenn eine gute/ realistische Statistik beweist, dass eine bestimmte Rasse besonders extrem zu "Verzüchtungen" neigt, dass man solche Rassen wirklich als Qualzucht bezeichnen kann.
Und Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel...