Nachts durchschlafen

  • Hallo,


    mich interessiert mal wieder eure Meinung, da ich es mir selber nicht erklären kann. Es handelt sich um einen 9 Wochen alten Schäferhund-Rüden. Und zwar erziehe ich meinen Hund ja alleine, ich bin der Einzige der ihn füttert, mit ihm raus geht etc. und er ist auch sehr auf mich fixiert. Ein Freund von mir, der im gleichen Haus wohnt, hilft mir dabei etwas, da es alleine schon echt hart ist (Schlafentzug etc.).


    Er hat seine Box im Wohnzimmer stehen und ich schlafe aktuell auf der Couch, er geht abends auch rein, meckert vielleicht noch kurz, schläft dann aber ein. Mich weckt er nachts ca. 3-4x, manchmal muss er wirklich, manchmal nicht. Wenn der Freund von mir mal eine Nacht auf der Couch übernimmt, schläft er jedoch 6-7 Stunden durch, ohne dass er raus muss oder ähnliches.


    Woran kann das liegen ? Sollte ich vielleicht ein Babyphone nutzen und mich ins Bett legen ? Dachte er braucht halt zu Anfang jemanden der bei ihm ist.


    LG, Alex

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nachts durchschlafen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      es könnte mehrere Ursachen haben:
      Es könnte zum Beispiel sein, daß der Hund sich bei Deinem Freund auch meldet, dieser ihn aber nicht hört.
      Und das ist noch nicht einmal mit böser Absicht verbunden.


      Es könnte aber auch sein, daß Dein Hund sehr wohl gemerkt hat, daß Du "sofort springst", sobald er was "sagt". In diesem Fall hätte er Dich ganz gut im Griff ;)



      Ich weiß jetzt nicht, wann Du die letzte Abendrunde machst, und wann Du morgens früh aufstehst.
      Welpen können auch noch nicht ihre Blase kontrollieren. Das dauert auch eine Weile, bis sie es einigermaßen beherrschen. Kommt es allerdings öfters vor, daß er nachts noch einmal raus mußt, dann würde ich lieber den Wecker noch einmal stellen, um ihm nachts die Gelegenheit zu geben, sich zu lösen.


      Wenn Dein Hund generell etwas "unruhiger" drauf ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, daß er sich auch mal draußen lösen muß.
      Schaut doch mal drauf, ob er in Deiner Nähe generell etwas unruhiger ist, als wenn Dein Freund bei ihm ist.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower


    • mit neun Wochen, ich glaubs nicht :hust: der hat wohl eher Probleme mit dem Boxenknast :mute:

    • Ich kann Dir mal meine Erfahrungen schildern, vielleicht hilft Dir das weiter...


      Bootsmann hat am Anfang direkt neben unserem Bett geschlafen, auf einem kuscheligen Kissen (nachdem ich mit der Box arges Bauchweh hatte). Wir mussten auch mehrmals nachts raus, weil der Kleine sich lösen mußte.


      Ich bin dann nach ein paar Nächten mit Bootsmann auf die Couch gezogen, damit mein Freund durchschlafen konnte. Als wir dann gemeinsam auf der Couch geschlafen haben, hat Bootsmann viel länger ausgehalten. Ich weiß nicht, ob es was mit dem Körperkontakt zu tun hat, aber anders konnte ich mir das nicht erklären. Ich hab dann immer mal zwischen Bett und Couch gewechselt, und es war immer das Gleiche:
      Neben dem Bett schlafen- der Hund muss nachts mehrfach raus
      Zusammen auf der Couch, mit Körperkontakt- Hund schläft durch


      Vielleicht probierst Du das auch mal, dann ist auf jeden Fall dein Schlafdefizit nicht mehr ganz so groß....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!