Nachbars Katzen in unserem Garten

  • Hallo!
    Wir haben seit diesem Sommer ein Problem. Wir wohnen in einem kleinen Dorf. Unser Haus hat ein Grundstück von ca. 600 m2. Unser Wohnzimmer hat eine schöne große Tür die direkt zur Terasse führt.
    Bei schönem Wetter ist die Tür eigentlich immer auf, wenn ich zu Hause bin. Unsere beiden Hunde können somit rein und raus wie sie wollen. Das Grundstück ist von uns mit einem Zaun von 1,75 m umzäunt worden, damit die Hunde nirgends raus kommen. Es ist wirklich nirgends eine Schwachstelle.
    Unser Nachbar hält 2 Katzen die Freigänger sind. Leider sind die beiden sehr oft bei uns im Garten und wenn die Hunde draußen sind, kommt es immer mal wieder zur Katzenjagd. Bisher ist zum Glück noch nichts passiert da sie sich gut abrufen lassen. Aber was ist wenn die beiden mal eine Katze erwischen und ich nicht direkt zur Stelle bin? Die Hunde sind nicht unbeaufsichtigt im Garten aber es gibt ja immer Momente, wo man mal abgelenkt ist oder auf der Toilette, an der Haustür usw.
    Wie sieht die Sache rechtlich aus? Hat jemand auch so einen Fall und was macht ihr mit euren Hunden?

  • :gott: das Problem haben wir auch. Unsere Terrasse ist mit Büschen eingezäunt, da haben wir noch Rankgitter rundherum gemacht.
    Bei uns laufen auch immer 3 Katzen herum, die Hunde sind von innen schon gegen die Scheiben gesprungen, GsD waren sie noch nicht auf der Terr. wenn die Katzen vorbei sind, es ist der Horror, ich weiß aber nicht was man da machen kann.

  • Rechtlich sieht es wohl so aus, dass man als Halter von Freigängerkatzen das Risiko eingehen muss, dass ihnen etwas passieren könnte. Wenn Ihr einen Zaun um Euer Grundstück zieht, der so hoch ist, dass Eure Hunde nicht auf ein anderes Grundstück gelangen und dort die Katze erwischen können, ist es das Risiko des Katzenhalters. Ich würde ihn darauf aufmerksam machen - so Ihr denn wisst, wem die Katzen gehören - dass Ihr Hunde haltet und die sich mit Euch im Garten frei bewegen dürfen, da es Euer Grund und Boden ist und dass Ihr die Katzen dort schon gesichtet habt. Dann kann er sich überlegen, ob er seine Katzen sichert (evtl. Bereich mit Katzennetz abteilen o.ä.) - habe ich auch eine Zeitlang gemacht, als wir bekanntermaßen einen Giftleger in der Nachbarschaft hatten und mir das zu gefährlich wurde.


    Ich habe selber eben auch zwei Freigänger. Und ich habe auch einen Hund, der draußen andere Katzen jagt. Wir haben ebenfalls einen neuen Zaun gezogen und ich habe die Nachbarn informiert.

  • Wir haben hier auch nachbarskatzen die manchmal meinen unser garten wäre ein katzenklo :roll:


    Nunja, unser hund hat mit den Katzen nix am hut, aber der Hund meiner Eltern macht sie kaputt wenn er sie bekommen würde.


    Ich habe das den nachbarn direkt am anfang gesagt das ich da für nix garantieren kann wenn ihre katzen bei uns im Garten sind.
    Die besitzerin der katzen meinte aber das die nicht bei uns wären.


    Tja pustekuchen.
    Einmal hätte der dicke fast eine gehabt.
    Aber seid dem vorfall sind die Katzen nicht mehr hier wenn der dicke da is :lol:


    Was ich damit sagen will, rede mit den nachbarn, sag ihnen das, und gut ist.
    Du kannst ja nicht mehr machen wie einzäunen, außerdem bin ich der meinung (was allerdings schwer umsetzbar ist) das die genauso auf ihre katzen zu achten haben wie wir auf unsere Hunde.
    Die wollen ja auch nicht das unser hund bei denen im Garten ist.

  • Danke für eure Antworten!
    Ich hab schon vor längerem mit unserem Nachbarn darüber gesprochen und er sagte, ern könnte ja nicht auf seine Katzen achten. Es sind ja Freigänger :headbash:
    Wenn was passieren würde, müssten wir dafür gerade stehen. Wir haben zwar eine Haftpflichtversicherung für die Hunde aber müssen wir die Tierarztkosten dann wirklich übernehmen? Schließlich haben wir unser Grundstück ja so gesichert, dass die Hunde nirgends raus können. Aber Katzen kommen ja über den Zaun und somit überall rein. :gott:

  • Nein, Eure Hunde sind gesichert und somit müsst Ihr, wenn die Katzen sich unerlaubt auf Eurem Grundstück aufhalten und verletzt werden, keine Kosten übernehmen.
    Der Halter der Katzen hat Sorge dafür zu tragen, daß seine Tiere fremde Grundstücke nicht betreten.
    Sollte eine seiner Katzen einen Autounfall verursachen, weil er seinen Halterpflichten nicht nachkommt, ist ja auch er haftbar zu machen.
    LG von Julie

  • Hallo!


    Dazu muss ich auch mal meinen Senf geben... :D
    Wir haben auch zwei Freigänger-Katzen. Natürlich kann ich nicht kontrollieren, wo die hinlaufen... Wenn sie dann in Deinem Garten landen (Zäune sind da ja nicht das Problem) und von Deinen Hunden gejagt werden - tja, das nenn ich Pech. Wenn meine Katze von einem Auto angefahren wird, ist ja auch nicht der Autofahrer daran schuld... (meistens jedenfalls). Nein, dafür kannst Du als Hundehalter doch nichts, wenn eine Katze "widerrechtlich" Dein Grundstück betritt! Sicher, wenn ich mich auch im Garten aufhalte, kann ich den Hund abrufen, aber wenn nicht... Nun, dann muss die Katze zusehen, dass sie auf den nächsten Baum kommt oder eine Lücke im Zaun erwischt. Punkt. Oder seh ich das sooo falsch?


    Liebe Grüße, Sandra

  • Mich würde diese Frage auch interessieren, weil generell ist es ja so, dass man für alle Schäden die der HUnd begeht bezahlen muss.
    Bei uns ist es zum Beispiel so, dass wor ein Tor vor unserem Grundstück haben, damit dieses nicht betreten wird. Mein Hund nimmt seine Wachtätigkeit sehr ernst!!!
    Wenn nun aber einer das Tor öffent auf das Grundstück kommt und dann gebissen wird, dann muss ich trotzdem zahlen.

  • Zitat

    Mich würde diese Frage auch interessieren, weil generell ist es ja so, dass man für alle Schäden die der HUnd begeht bezahlen muss.


    Hallo, ich glaube so verallgemeinern kann man das nicht, ich weiß, dass wenn ein fremder Hund in eine Schafsherde rennt und die Hunde des Schäfers den Hund anfallen und der Schaden davon trägt ist es eine Abwehr von Gefahren und der Schäfer muss dafür nicht haften. Ist vielleicht auch ein Einzelbeispiel.


    Zum Thema;
    Ich denke nicht das du dafür haften musst, da du die Hunde ausreichen gesichert hast.
    Auch ist es so, das Autofahrer nicht für Katzen bremsen dürfen, erst ab einem Hund. Soweit ich weiß ist es dann selbst verschuldet, wenn man einen Unfall baut wegen einer Katze.


    Liebe Grüße

  • skeiti:


    http://www.wohnung.com/hundehalter-haftet/


    Was die Katzen betrifft, so ist das für mich Freigängerrisiko.
    In der Regel wird sich eine Katze bei genügend Freiraum immer dem Zu-
    griff durch den Hund durch Flucht entziehen.


    Mit Vorliebe, um sich dann auf der anderen Seite des Zaunes zu räkeln,
    oder um dem Hund von einem Baum aus die Zunge rauszustrecken. :p
    So sind sie die Fellgurken.


    Wie das allerdings rechtlich aussieht bei Katzen...?
    Ruf doch einfach mal bei Deinem Versicherungsvertreter an, der Deine
    Hunde-Haftpflicht abgeschlossen hat.
    Dann weisst Du es mit Gewissheit.


    liebe Grüsse ... Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!