DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Nach Zahnsanierung polieren oder nicht?

Alles rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Diese Rubrik ersetzt nicht den Tierarzt oder einen Besuch bei dem Selbigen.

Moderator: DF-Mods

Nach Zahnsanierung polieren oder nicht?

Beitragvon Roxybonny » 20.02.2012 12:19

:winken:

Mein Cooper bekommt morgen eine Zahnsanierung.

Nach der letzten Zahnsanierung wurden seine Zähne poliert mit dem Argument, dass diese bei der Zahnsteinentfernung aufgerauht werden und durch das Polieren wieder geglättet.

Nun habe ich gestern gelesen, dass man nicht polieren soll, weil das den Zahnschmelz schädigt und neuer Belag begünstigt wird..

Kann jemand was dazu sagen?
Liebe Grüße, Ines mit Bonny & Sir Cooper

Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen,
so gesellt sich das Glück dazu.
Johannes Trojan

"Denk an unseren fröhlichen-Weiber-Lebensabend, denn jedes graue Haar meiner Schnauze steht für einen wertvollen Tag."
Bonny
Roxybonny
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Nach Zahnsanierung polieren oder nicht?

Beitragvon susimul » 20.02.2012 18:26

Nicht das Polieren schädigt den Zahnschmelz, sondern das Zahnstein entfernen. Damit die Zahnoberfläche wieder glatt ist und sich nicht so schnell neue Plaque festsetzt, sollte man unbedingt polieren.
susimul

Mitglied

Beitragvon EmberWail » 20.02.2012 19:43

Ganz genau, das Polieren entfernt und glättet die "Kratzer" der Ultraschallentfernung wieder. In Unebenheiten bleibt schneller Plaque kleben und wird zu Zahnstein. Es werden hierfür weiche Aufsätze verwendet, die keinen so starken Abrieb verursachen, dass der Zahn geschädigt wird.
In der Regel, bei entsprechender Pflege und eventuell Futterumstellung, kann man der Wiederbildung auch ohne Polieren vorbeugen.
EmberWail

Mitglied

Beitragvon IlonaundCo » 20.02.2012 21:10

Auf jeden Fall polieren.
Auch bei mir wird nach der professionellen Zahnreinigung poliert damit sich nicht so schnell wieder Zahnstein festsetzen kann. Wenn das auch beim Menschen so gehandhabt wird, kann es ja auch beim Hund nicht verkehrt sein.
Liebe Grüße

Ilona

mit
Murphy (Großpudel, 7 Jahre) und
Quintus (Lakelandterrier, 12 Jahre)
IlonaundCo

Mitglied

Beitragvon gisszmo » 20.02.2012 21:37

Wo hast du denn gelesen, dass man nicht polieren soll? Und womit wird dies begründet?

Ich würd auch polieren lassen, merkst du doch bei dir selbst, dass das dann besser ist. Was bedeutet denn Zahnsanierung? Nur Zahnstein entfernen oder noch mehr?
http://www.dogforum.de/otto-t124677.html

- Spanne den Bogen, aber lass nicht los. - Noch gefürchtet zu werden ist wirksamer. -
*chin. Sprichwort, gefunden im www*
gisszmo

Mitglied

Beitragvon Darwin86 » 21.02.2012 16:59

Der Polierer ist eigentlich ein Dremel mit Gummiaufsatz - d.h. der kann eigentlich nichts beschädigen - viel schlimmer ist der Entferneraufsatz - denn das ist eine vibrierende Stahlspitze! Also zur Glättung auf jeden Fall polieren lassen!
Darwin86

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Gesundheit

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag