Von Müssen kann nicht die Rede sein, das ist einzig und allein die Entscheidung des machtausübenden Menschen. Es kann allenfalls nützlich sein, oder belanglos, je nach Hund und dem Haushalt, in dem er lebt. Aber es gibt durchaus wohlerzogene Hunde ohne festen Platz.
Meine haben keine festen Plätze, hatten ihre Vorgänger auch nicht. Hund liegt da, wo ihm wohl ist, und es nicht verboten ist (Möbel, Küche) - sie haben aber durchaus bevorzugte Plätze, je nach Temperatur. Ich bin nicht so der Kontrollfreak; es käme mir nicht in den Sinn, den Hunden im Alltag vorzuschreiben, wo sie zu liegen haben. Trotzdem kennen sie gewisse Plätze: "Decke" ist das Vetbed im Wohnzimmer, der Warteraum wenn es klingelt. Und "Box" ist Stoffkennel oder Gitterbox. An keinem dieser Orte müssen sie länger bleiben; wenn einer nervt, bestehe ich schlicht auf etwas Distanz - wohin der dann geht, ist mir egal. Kommt aber kaum vor.
Einen Hund längere Zeit auf einen festen Platz zu schicken ist für mich wie einsperren im Zimmerkennel: etwas, das nur in Ausnahmefällen und zu wohlüberlegten erzieherischen Zwecken gemacht werden sollte. Und selbst da nicht dauerhaft: ich finde es unmöglich, ein Tier rund um die Uhr in seiner Bewegung auf engstem Raum einzuschränken. Wenigstens in der Wohnung sollte sich der Hund frei bewegen dürfen, denn draussen ist dies ja auch seltenst der Fall.