Ach Ronjaxx,
das Ganze entwickelt sich zu einer Diskussion über Weltanschauung.
Gutheissen kann ich auch nicht, dass man aus Schweinen lebensnotwendiges Insulin entwickelt. Dennoch hatte mein Vater dadurch ein paar schöne Extra-Jahre, die er ohne deren Insulin nicht gehabt hätte.
Gutheissen kann ich auch nicht, dass man an Nagetieren Chemikalien testet. Dennoch finde ich es gut, dass meinem Sohn beim Haarewaschen nun nicht mehr die Augen brennen.
Gutheissen kann ich auch nicht, dass bei Crashversuchen Schweine verwendet werden, um Sicherheitsgurte zu konzipieren. Dennoch fahre ich beruhigter Auto, wenn ich weiß, dass die Gurte im Notfall auch funktionieren.
Gutheissen kann ich auch nicht, dass zur Krebsforschung Millionen von Nagetieren sterben müssen. Dennoch würde ich mich freuen, wenn es eines Tages heissen würde: DER KREBS IST BESIEGT!
Und FLAT, ...
der Vergleich mit den Jägern hinkt auch etwas. Im Prinzip ist es egal, wenn der Jagdhund das Reh nicht mit dem ersten Biss tötet. Dann beisst er eben nochmal zu, und vielleicht sogar noch ein drittes Mal. Das tut mir dann leid für das Reh, ... mehr aber auch nicht. (Liebe Tierschützer, nicht unnötig aufregen, es klingt härter, als ich es meine!)
Wenn mir aber ein Bankräuber eine Pistole an den Kopf hält, fände ich es schon ganz schön, wenn dieser Mensch beim ersten Biss eines Schutzhundes unschädlich gemacht wird.
Die Regeln in dieser Gesellschaft lauten nun mal: "Das Wohl und das Leben des Menschen steht über denen des Tieres!"
... und an dieser Stelle beginnt nun die Diskussion der Weltanschauung.
Früher - mit 16 oder 17 - dachte ich auch anders als heute