Ui Tamaris,
da hast du dir ja was vorgenommen.
Von Handyfotos auf DSLR, da hast du viel zu lernen was die Fotografie betrifft. Ich bin kein Fotoprofie, aber ich garantiere dir, wenn du die ersten Fotos ohne Kenntnisse machst, wirst du sehr enttäuscht sein das die Qualität der Fotos nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Nun musst du dir die Frage stellen, inwieweit du dich mit dem Thema Fotografie beschäftigen möchtest.
Wenn du für dich entscheidest, die Kamera soll gute Fotos machen, aber ich will ein bisschen eigene Kreativität walten lassen und sie muss schnell sein, dann hole dir eine Bridgekamera.
Für Schnelligkeit empfehle ich dir die Fujifilm Finepix HS10.Hatte ich selbst gehabt und sie ist sehr schnell im Bewegungsmodus.
Mittlerweile gibt es, glaube ich, sogar schon einen Nachfolger.
Wenn du aber für dich entscheidest, du willst mehr aus deinen Fotos machen, kreativ arbeiten und bist dem Thema Fotografie vollkommen aufgeschlossen, ja dann hole dir eine DSLR.
Um die passende für dich zu finden, gehe bitte nicht in den MM, oder einen anderen Elektronikfachriesen.
Gehe in ein Fotogeschäft. Dort erhälst du eine weitaus bessere Beratung die auf deine Bedürfnisse geschnitten ist.
Und wenn du dich für eine Kamera entschieden hast, kaufe sie auch bitte dort und nicht bei MM. Finde ich einfach fairer.
Über Nikon und Canon kann ich dir keine Auskunft geben, denn ich bin zum Schluss mit einer Sony raus.
Aber mit der Vorstellung Nikon oder Canon.
Die Kamera die ich geholt habe, ist auch für Anfänger geeignet, aber du fängst automatisch an mit den einzelnen Einstellung zu spielen.
Ausser im Bewegungsmodus, da ist die Kamera einfach schneller als ich. Da spiele ich höchstens noch mit dem Weissabgleich.
Dann ist die Frage, was für Fotos. Willst du eine " Schönwetterkamera" oder machst du auch bei schlechtem Wetter Fotos? Wenn dies der Fall ist, suche eine Kamera die bei hohen ISO-Zahlen nicht schwächelt.
Ich empfehle dir, die Seite mal durchzulesen.
http://www.testberichte.de/testsieger/l ... s_111.htmlDann der Preis.
Wenn du dir eine Preisspanne gesetzt hast, überlege dir gut was du alles benötigst.
Nicht nur die Kamera ist wichtig. Das Objektiv ist das AO. Ein gutes Objektiv hat seinen Preis.
Du musst nicht unbedingt in die " Oberklasse" der Objektive investieren.
Mal als Beispiel. Mein Traumobjektiv finde ich beim günstigsten Anbieter für 8500CHF, also ca. 6000€. Werde ich mir im Leben nie kaufen, ausser ich gewinne im Lotto oder finde einen reichen alten Knacker.
Auch hier was zum lesen für dich.
http://www.testberichte.de/foto-video-u ... ktive.htmlWenn du dann immer noch eine DSLR willst, dann vergesse nicht, du fängst an Zusatzmaterial zu kaufen.
Bei mir schwirren mittlerweile ein paar verschiedene Filter rum, der Rest kommt so nach und nach.
Es ist halt ein teures Hobby.