Hier gibt es Niemblätter, Neemblätter, Tinktur, 10 ml. Damit kann man selbst eine Sprühlösung machen. 4 ml Tinktur auf 1 Liter Wasser.
Wer das Creme-Salbenrühren sich zutraut, kann auch eine Pfotensalbe machen und davon was mit rein tun. [/url]
In meinem Forum gibts eine Anleitung dafür:
http://selenas-beautytreff.forumieren.com/kosmetik-selbermachen-fragen-und-tipps-f20/grundprinzig-creme-ruhren-t227.htm
Wobei, für eine Salbe reicht bissel Kokosfett (besser, Sheabutter) und ein Öl, was man dann zusammen mischt. Das bissel Niemtinktur kriegt man mit untergemischt.
Eine Creme würd ich machen, um noch etwas D-Panthenol mit einarbeiten zu können.
Achja, und weil ich hier immer lese, es wir Vaseline genommen. Da ist die Grundlage Erdöl. Ich weiß nicht, ich mag das für mich nicht auf der haut haben und für einen Hund, der sich auch ableckt schon gar nicht.
Hier eine Variante, wie man Vaseline selber machen kann. Geht auch als Vorrat, den man sich dann im Kphlschrank aufbewahrt udn kann man dann auch als Grundlage für weitere Cremerezepte nehmen:
Rezept:
-18 g Babassu- oder Sheabutter
-70 g Pflanzenöl ( z. B. Mandelöl oder Sesamöl)
- 8 g Bienenwachs ( gelb oder weiß)
Herstellung:
Das Bienenwachs bei 60 Grad C schmelzen. Das Öl dazu geben. In die
etwas abgekühlte Phase die Butter untermischen. Die Mischung bis zum Erkalten emulgieren.
oder
Sheabutter und Jojobaöl im Verhältnis 2:1. Dabei wird das Jojobaöl auf 40 Grad C erwärmt und die Sheabutter sehr sanft darin geschmolzen und untergerührt. Die Salbe wird schneller fest, wenn man sie kurz in den Tiefkühler stellt.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.