Ich weiss gar nicht, wo das Problem bei vielen hier ist...
Wir haben 2 resp. 3 Leinen: eine lange Leine von ca. 3,5 m mit einem Karabiner an jedem Ende und 2 Ringen und zwei normale verstellbare Leinen.
Beim kurzen Pipigang oder wenn sie überwiegend an der Leine bleiben müssen -> die ganz lange Leine.
Gehen wir zu zweit -> jeder eine verstellbare Leine.
Geht einer alleine zum Feld, wo sie frei laufen dürfen -> eine kurze verstellbare Leine für beide.
Koppel haben wir auch, nutze ich auch öfter mal, ist aber nur etwas, wenn sie kurze Strecken manierlich gehen sollen = Stadt.
Meine beiden haben eine feste "Marschordnung", Bonny innen, damit ich sie unter Kontrolle habe, Rudi aussen, damit ich nicht auf ihn trete

, ist mir im dunkeln schon passiert, er ist halt schwarz und hatte vor Füssen Null Respekt.....
Ich habe kein Problem damit, meinen Hunden auf der Strecke zum Feld das ordentliche Fussgehen abzuverlangen; sie dürfen sich schliesslich dort frei bewegen und austoben. Das klappt dann auch am Koppel bzw. an einer kurzen Leine, da gibts dann auch kein Verheddern.
Auf den kurzen Runden sind sie an der langen Leine und dürfen auch stehenbleiben, schnuppern, pinkeln, etc., dafür gehen wir Feldwege, wo keine Radler fahren und auch kaum Fussgänger unterwegs sind, so gibt es da auch keine Probleme mit dem verheddern.
Wir haben unsere lange Leine extra anfertigen lassen, bei uns im Ort ist eine Sattlerei, die auch Hundezubehör herstellt/verkauft. Man muss also nicht bis übern grossen Teich dafür, und teuer war sie auch nicht...