Hallo erst einmal!
ronja906 hat geschrieben:Danke, ja,
mach ich auch; "Raus" oder wenn sie auf ihren Platz gehen soll eben "auf deinen Platz" und wenn sie das nicht macht, schieb ich die entweder raus, damit sie sich nicht durchsetzt oder bring sie auf ihren Platz!
Du,
damit würde ich etwas vorsichtig sein!
Das könnte auch ganz leicht nach hinten losgehen.
Klar,
natürlich wirst Du Dich irgendwie durchsetzen müssen. Der Hund muß ja lernen, daß Deine Kommandos befolgt werden müssen.
Ich allerdings würde an Deiner Stelle vermeiden, in direkter Konfrontation mit dem Hund zu geraten. Dabei wirst Du nämlich auf die Dauer den Kürzeren ziehen.
Wenn der Hund dann anfangen sollte zu knurren, oder gar zu schnappen, dann ist da leider schon längst etwas zwischen Euch falsch gelaufen.
Vielleicht wäre dann eine Hausleine da eine etwas bessere Lösung für Dich?
Die Leine ist dann ständig dran am Hund, und wenn was sein sollte, kannst Du die Leine aufheben, und damit den Hund in die gewünschte Position bringen und ihn dort belohnen.
Eine Hundetrainerin hatte uns das mal so erklärt mit dem Schnauzengriff, weil es uns anfangs nicht einfach fiel Ronja die Beißhemmungen bei meiner kleinen Schwester abzugewöhnen (ist aber jetzt kein Problem mehr, außer eben dieses oben beschrieben, was meine Schwerster aber auch nicht macht mit ihr), dass sie um Ronja die Rangordnung deutlich zu machen wenn sie beißt und nicht aufhört in die Augen gucken und diesen Schnauzengriff machen soll.
Wie es Dir schon "dieschweizer" geschrieben hat, mit diesem Verhalten bedrohst Du Deinen Hund ganz massiv!
Dein Hund ist nun im Alter, wo die Pubertät so langsam losgeht. Das heißt, er wird sich taub stellen und immer mehr versuchen, seine Grenzen zu testen.
Wenn Du schon bei den "kleinen Baustellen" zu solchen Methoden greifen mußt, wie soll es dann weiter gehen, wenn erst einmal die richtige Testphase beim Hund losgeht?
Und das mit in die Leine beißen, ich hab mal irgendwo gelesen, dass das eine Auffoderung sein soll, den Hund loszumachen von der Leine? Ist da was dran?
Das mit in der Leine beißen kann verschiedene Ursachen haben.
Manche Hunde "spielen" einfach nur damit, während sie Gassi gehen, und freuen sich, daß ihre Menschen so artig "mitspielen".
Es könnte allerdings auch eine Übersprungshandlung sein.
Das heißt, Dein Hund hat aus irgendeinem Grund Streß. Um diesen irgendwie abbauen zu können, beißt der in die Leine. Das beruhigt den Hund ungemein.
Um Deine Frage genau beantworten zu können, müßte man allerdings vor Ort sein und sich das alles live ansehen.
Ich hoffe,
daß noch die Experten kommen, und Dir noch gute Tipps geben können!
Schöne Grüße noch
SheltiePower