Mit Jippie ist es NICHT "jippie" .... HELP

  • Ihr lieben Katzenmenschen hier, das wir ein längerer Beitrag :hust:
    Ich brauche dringend Rat !


    Zur Situation :
    Jippie, EK, schwarz, ca 13/14 Jahre alt.
    Jippie wurde damals (das war vor meiner Zeit ) als junge Katze von meinem Mann "aufgenommen ".
    Er braucht dringend ein zuhause und niemand wollte ihn.
    Mein Mann, in folge "R." , hat damals gesagt : ich will keine Katze
    (Sie hatten zwei Kinder, zwei Hunde , ein zahmes Schwein, Meerschweinchen , Tauben )
    Er kann hier wohnen,,aber auf der Veranda , ich will keine Katze im Haus .
    Weil sie überall draufgehen und das essen anfressen .
    Er bekommt Futter, er wird entwurmt entfloht etc
    und wenn was ist, bekommt er selbstverständlich die nötige tierärztliche Behandlung .
    Aber : nicht ins Haus .
    Das war auch all die Jahre so und war auch okay so.
    Man muss wissen:
    Jippie hat einen "Schaden", er ist wohl zu früh von der Mutter weg
    und bei jedem streicheln gräbt er seine Krallen stark in den jeweiligen Untergrund . Ob (Hosen-)Bein oder Teppich.
    Das ist ihm auch bis heute nicht aufgegangen, dass er es selber verursacht , wenig auf Schöße zu kommen zB,
    weil er einfach WEHTUT oder KAPUTTMACHT :/


    Vor drei Jahren kamen dann beinah zeitgleich (es war nur noch Jippie übrig von den anfänglichen Tieren )
    erst ich und dann unser Wuff (Sternenstaub .... Always in our hearts, Yelle, bester aller Hunde .... :tropf: ).


    Mein weiches tierliebes Herz , der langsam alt werdende Kater , die eigentliche Ungerechtigkeit zwischen dem Kater draußen und dem scheckheftgepflegten verwöhnten Hund drinnen .....



    Ich schick diesen Teil mal ab und schreibe neu weiter. Er stürzen mir manchmal Beiträge ab hier auf dem weg zu euch . Lieber auf Nummer sicher :smile: :???: Ich bin echt ratlos mit dem Katertier...bis gleich. Und danke fürs Interesse ! M.

  • Ja, hier isse wieder. Noch jemand da? :D


    Jippie durfte also , es war Winter, ins Haus.
    Jippie bekam auch mal Nassfutter und nicht nur brokkjes.


    Jippie ist der Typ : Du gibst mir den kleinen Finger und ich reiße dir den Arm aus :tropf:


    Er wurde und ist : dreist, aufdringlich , dauerbettelnd , ein Dieb von Tisch und Anrichte .
    Und :
    erst umschmeichelte er mich. Brachte mir eine Ratte .
    Als das nix half ( ich hätte das Nassfutter wieder eingestellt , weil er einen Mr. Hyde aus ihm macht(e).


    So.
    Er ist nicht dumm. Er weiß genau, dass wir es auf den Tod hassen, wenn er in unserem Minigarten in unserem Miniland die Minipopulation von Singvögeln auffrisst.
    Jetzt werde ich "gestraft " habe ich das Gefühl .
    Er bettelt mich massiv um Nassfutter an, bekommt es nicht.
    Sieht mich mit recht "besonderen" Augen an. Verschwindet ca eine Minute.


    Weiter geht's Teil 3 (ich muss auch mal eben n shaggy drehen .

  • ....und nach ca einer Minute erscheint er wieder, mit einem frisch gerissenen Vogel (meist ein junger Spatz . Die wohnen in der großen Rose auf unserem Schuppendach . Ich liebe meine Spatzenbande und helfe ihnen mit viel Geld durch den Winter .)


    Dann setzt sich Jippie in meine Sichtweite und lässt die zarten Knöchelchen zwischen seinen Zähnen krachen .
    Und er sieht mich an dabei... Spooky...


    Ist der Kater ein Junkie geworden durch das Nassfutter oder wird er alterspsychotisch?
    Bilde ich mir das nur ein ? Können Katzen soweit denken ?
    Ich bin ein 100%er Hundemensch und habe keinen Verstand von Katzenseelen.


    Jippie hat früher sehr selten Vögel gefangen . Er war trotz TroFu aus dem Supermarkt immer topgesund und fit.
    Hier hinter ist Land und Feld und Wald und Schafe und Ponies mit Stall Stroh Heu , hier kann sich Katz wohlfühlen und sich
    "selber barfen " ;)


    Und der vorherige Hund , Yelle, mit dem er auch gelebt hat, bekam auch TroFu und war auch immer gesund, bis ihn mit 12 der Krebs dahinraffte :tropf:
    Unser Wuff hier hat schwere ED und HD,
    hatte mehrere Operationen
    wird gebarft , wovon der Kater natürlich auch haben will und immer schon lauert,
    bis der Hund seinen Napf verlässt .
    Kann mit jemand bitte unsere Situation erklären und wie ich die verbessern kann ? :gott:


    HEEEEELP...... Ich will doch nur Frieden im und ums Haus ..., ratlos, M.

  • Hallo,


    gib ihm DoFu - TroFu ist für Katzen gar nicht gesund!


    Hunde trinken von alleine Wasser und Katzen eben nicht.


    DoFu (gutes ohne pflanzlichen "Krams" 'drin) mit warmem Wasser verpanscht sorgt für ausreichend Flüssigkeit.


    Wenn Du ihn richtig fütterst wird er auch nicht mehr so aufdringlich betteln und sich 'ranwanzen.


    Alle Katzen jagen...


    Ein gutes Buch könnte auch helfen - Sabine Schroll (TÄ) "Miez, Miez, na komm!".
    Da kannst Du Dich mit den Bedürfnissen von Katzen vertraut machen - "alterspsychotisch" ist schon harter Tobak?!


    Vom Hunde-Barf kannst Du ihm ruhig auch was geben, dann muss er nicht auf die Reste "lauern" sondern kann ganz normal in Ruhe fressen und fertig!


    Gut's Nächtle - Erika!

  • Fütter ihn mit außreichend Naßfutter das betteln wird dann auch besser. Gerade ältere Katzen neigen zu Niereninsuffizienz und das Trofu ist da oft mit dran Schuld und verschlimmert alles.


    Und das Jagen wirst du einer Katze nicht abgewöhnen können. Hier jagen unsere manchmal auch Phasenweise recht viel, vorallem wenn es junge Vögel gibt, die noch nicht so gut fliegen.
    Manchmal bringen sie an einem Tag auch mehrere Mäuse.



    Und das er krallt, das machen ganz viele Katzen wenn man sie krault. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, das er früh von der Mutter weg kam.

  • Dass Katzen, wenn sie sich wohlfühlen, den Milchtritt machen und dabei manchmal krallen, ist völlig normal. Da sind meine Kater nicht anders. Solange es nicht sonderlich weh tut, lasse ich sie machen, ansonsten setz ich sie auf den Boden.


    Ich mag auch bezweifeln, dass dein Kater genüsslich in deiner Gegenwart Vögel mampft, um von dir Nassfutter zu erhalten ;) Der jagt, weil er jagen kann und junge Vögel leichte Beute sind.
    Wie du ja selbst schreibst, bei euch kann sich die Katze "selbst barfen". Ihm verständlich zu machen, wieso er nun gerade die Singvögel in eurem Garten davon ausnehmen soll, dürfte kompliziert werden.


    Sein Verhalten im Haus auf das Nassfutter zu schieben, finde ich etwas abenteuerlich ;) Ich würde, wie auch die anderen schon schrieben, eine Katze ausschließlich mit gutem Nassfutter ernähren. Da gibt es einige erschwingliche Marken.
    Dass er bettelt und vom Tisch klaut, nunja... Da er erst seit kurzem im Haus ist und davor entsprechende Regeln nicht kannte, nimmt er eben jede sich bietende Chance dankbar an.


    Ich würde versuchen, ein bisschen mehr Verständnis für den Kater aufzubringen, der benimmt sich eigentlich völlig normal.

  • "Die Katze lässt das Mausen nicht", sagt schon ein altes Sprichwort.
    Meine Katzen jagen auch: Mäuse, Vögel, Schlangen, Libellen, Blätter, ...
    Euer Kater ist ein Raubtier und verhält sich artgerecht. Ärgern will er dich damit nicht. Aber er ist schlau und weiß, dass Trofu kein Futter für Katzen ist. Und das aus den von den Vorrednern / Vorschreibern genannten Gründen. Also gib ihm sein Nassfutter. Das macht Katzen genau so wenig zu reißenden Bestien wie Barf Hunde dazu mutieren lässt. Wenn du es ganz gut meinst, kannst du dem Kater bis zu 20% seiner Wochenration als unsuplementiertes Frischfleisch servieren. Wie beim Hund: kein rohes Schweinefleisch, alles andere darf gefüttert werden.


    Selbst Hunden wird abgesprochen, dass sie bewusst Aktionen durchführen, die ihre Halter ärgern.
    Das gilt erst recht für Katzen.


    Milchtritte und Bisse können auch ein Zeichen der Zuneigung sein. Tun weh, sind aber nicht bös gemeint. Und mit Autsch, Fauchen und/oder Ignorieren lässt sich das Verhalten korrigieren.


    Hier kannst du dich über Katzen (Ernährung, Verhalten, Vergesellschaftung mit was auch immer, ...) informieren: http://www.haustierwir.blogspots.de
    Viel Spaß beim Lesen.

  • Das Verhalten BEGANN ja erst mit dem Dosenfutter . :???:


    Als ob das einen Junkie aus ihm macht, der zwar nicht die Oma wegen der Handtasche überfällt,
    aber viel fehlt da nicht ...


    Als er nur vom BARF des Hundes abbekommen hat, war er nicht so :/
    Ich hatte ihm sogar Eintagsküken gekauft :igitt:
    die hat er nicht angerührt .


    Und wie gesagt, wir wohnen ländlich , es wimmelt hier von Katzenbeute und wenn ihm was (ge)fehlt (hätte), nun , die biologische Ergänzung gibt's wenige Meter hinter dem Haus .

  • :D ...


    wenn DU jahrelang "Knäckebrot" hättest essen müssen würdest Du auch ziemlich begeistert sein wenn Du jetzt ab und zu eine richtige Mahlzeit kriegen würdest?!


    Und natürlich lieber jeden Tag mehrmals - immer?!


    Fütter' ihn mit gutem DoFu (das ist gesünder!!!), lass' ihn nicht betteln und lauern sondern gib's ihm einfach!


    Ein Besuch beim TA mit Geriatrischem Blutbild und RundumCheck ist auch gut.. man weiß ja nie... vielleicht sind die Nieren schon "angeschlagen" und man kann mit Futterzusätzen (Ipakitine) dagegenhalten.


    Kauf' Dir das Buch - wenn man keine Ahnung von Katzen hat muss man sich eben Wissen aneignen.


    (was soll er mit FrostKüken - jagen kann er selber, Katzen sind Neophobiker und nicht alles Neue wird angenommen - sei froh, dass er auf DoFu "anspringt", viele TroFu-Katzen akzeptieren auch das nicht)


    Wenn er jeden Tag 3 ordentliche Mahlzeiten hat wird er noch ein bisschen nebenher jagen und sich auch im Haus nicht mehr auf PlünderTour begeben (toitoitoi, Abstauber gibt's natürlich auch, das ist halt bei Manchen so).


    DASS ihm was gefehlt hat zeigt er doch ganz deutlich oder?!


    Mach's ihm nett im Haus, dann legt sich auch diese große Begeisterung mit der Zeit?!
    Demnächst ist es für ihn ganz "normal" und er genießt es einfach nur.
    Der "Überschwang" zeigt doch auch, was ihm vorher immer gefehlt hat.


    "Knäckebrot" ist Vergangenheit - Erika!

  • Hallo,


    ich sehe das ähnlich wie Erika! Du darfst nicht aus den Augen lassen, dass Jippie mit ca. 13/14 Jahren nun auch langsam im "gesetzteren" Alter ist. Da kommen andere Bedürfnisse zu Tage. Ein warmes Plätzchen drinnen, gerade wo es bald wieder kalt wird und 2-3 vernünftig große Mahlzeiten am Tag und ich denke du hilfst ihm schon ein großes Stück weiter! Wenn er dann noch Bedarf hat, wird er sich nach wie vor selber barfen.



    Und wie die anderen schon schrieben: Das Krallen ausfahren sobald man ihn hochnimmt. Wenn es wirklich der Milchtritt ist, dann ist das ein zeichen von höchstem wohlgefallen und zufriedenheit. Das sollte eigentlich etwas schönes sein, das Katerchen genießt eure Aufmerksamkeit und fühlt sich wohl. Korrigiert ihn ruhig wenn es zu arg wird, indem ihr in runter setzt aber ich behaupte einfach mal: Zum zusammenleben mit einer Katze gehört ein bisschen Schmerz immer dazu ;)


    Da er sich eh selber noch holt was ihm fehlt, könntest du das Lux aus dem Aldi füttern. Das ist wirklich ok für das geld und Zuckerfrei.Ansonsten ist das real nature oder Animonda carni vom fressnapf noch ganz ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!