von Cerridwen » 23.05.2010 09:56
Och ich denke schon, das man es lesen kann, wenn man sich nicht an die veraltete Dominaztherorie festhält und nicht alles so bitter ernst nimmt.
Zu dem Zeitpunkt war halt alles Dominanz, was Hund angestellt hat und selbst wenn er angst hatte.
Aber das mit einen nach Aufmerksamkeit heischenden Hund zu ignorieren, bis er sich beruhigt hat und dann noch etwas länger zum Beispiel finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Denn ich denke einfach - und habe es auch selber schon festgestellt - das Hund das viel schneller begreifen und es "verstehen", als wenn ich einen solchen Hund immer wieder die Aufmerksamkeit gebe und ihn auf seinen Platz schicke zum Beispiel.
Allerdings esse ich auch nicht ständig einen Keks vorm Füttern, was aber auch schon mal mehr Ruhe reinbringen kann, wenn man mehrere Hund in der Fütterung bändigen muss und wenn der Besitzer sehr Unsicher ist. Ähnlich sehe ich es mit als erstes durch die Tür gehen. Wenn es dem Besitzer Sicherheit gibt, bitte schön, aber brauchen tut man es nicht ganz so wirklich - obwohl es bei meinen Hunden schon wichtig zu sein scheint, wer als erstes durch die Tür geht, die haben eine Folge, wer wann wo und wem nachläuft.
Aber ich würde das Amichin Bonding nie 1 zu 1 umsetzen wollen und auch nicht empfehlen, es eins zu eins umzusetzen.
"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."
Dr. rer. nat. Ute Blaschke - Berthold