jogi2010 hat geschrieben:Ich bemerke aber das die Leute genervt sind, weil ich darauf bestehe min. eine Übung danach positiv zu beenden, während dessen muß der Rest warten bis Milow soweit ist.
Und? Glaubst Du, das wird bei anderen Sportarten anders sein?
Ich würde mich in dem Moment ausklinken und abwarten bis Hund wieder ansprechbar ist - in der Zeit können die anderen doch weitermachen. Wo ist das Problem?
Mal abgesehen davon, mE bringt es überhaupt nichts, wenn man sozusagen "gezwungenermassen" eine Übung "positiv beendet".
Zum einen ist da schon wieder Druck dahinter, der sich aufbaut.
Zum anderen, die Situation ist doch sowieso rum - für das eigentliche Geschehen bringt das gar nichts.
Allerdings weiss ich nicht, ob ich so einem Hund unbedingt Turniere zumuten würde - mit dem ganzen zusätzlichen Stress, den die mitbringen.
Und dann solltest Du dir mal was in Erinnerung rufen - Du schreibst "bis er 9 Monate alt war, war er ein Panikhund" - jetzt ist er 15 Monate und ihr habt offensichtlich nach dem was Du schreibst, schon ne ganze Menge geschafft ..... sei froh drum.
Ich persönlich veranschlage für einen echten Panikhund ungefähr 2-3 JAHRE bis dieser im Verhältnis relativ "relaxed" ist und auch mal was aushalten kann.
Zumal ihr hoffentlich mit einem 15 Monate alten dem Bild nach recht grossen Hund noch nicht zuuuuuu viel Agi gemacht habt.