DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Mischverhältnis Fleisch/Lacana - Fleisch/Gemüse

Alles rund ums barfen und der Frischfütterung

Moderator: DF-Mods

Mischverhältnis Fleisch/Lacana - Fleisch/Gemüse

Beitragvon HappyFly » 09.03.2011 14:57

Hi Leutz,

da ich von den "Trockenfütterern" bisher keine Antwort erhalten habe, hier mein Versuch mit 'nem eigenen Thema bei Euch. Alsooo...

Luigi hat geschrieben:Also 50:50 ist völlig okay, Calcium brauchst Du nicht zuzufügen...
(Als kleine Erklärung, ideal ist eine Ca/P-Verhältnis von ca. 1,2 bis 1,3,
beim Welpen/Junghund eher 1,3...
Fleisch hat ca. Ca/P 0,7:1, also 0,7
das Lacana hat 0,43:0,26, also 1,65
Fütterst Du 50:50, dann hast Du (0,7+1,65):2=1,18 oder aufgerundet eben 1,2

Du kannst es mit einem Proteinträger Deiner Wahl mischen oder auch separat anbieten...
einweichen würde ich es nicht, ist nicht erforderlich.

Ich bin Barf-Neuling und möchte halb frisch, halb trocken füttern. Die Frischration wollte ich der Einfachheit halber gelegentlich mit dem Lacana ergänzen. Beim Country fand ich das Ca/Ph-Verhältnis zu extrem, da ich auch mal Flügelchen etc. geben möchte. Ich habe mir erstmal das Heftchen von Swanie Simon besorgt. Da ist für Fleisch allerdings ein ganz anderes Verhältnis angegeben. Z. B. Muskelfleisch 6:195. Also nicht 0,7:1? :???: Nach meiner Rechnung sind das gemischt dann ca. 0,44:0,46 -> 0,96.

Rechnerisch verstehe ich, dass das Mischen von Fleisch/Lacana zu 50/50 sinnvoll ist. Vor allem auch, um auf einen gemäßigten Proteinwert zu kommen. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Wenn ich Fleisch/Lacana zu 50/50 füttere, ergibt sich im Trockenprodukt ja etwa ein Verhältnis von 1:4. Wenn ich Fleisch/frisches Gemüse zu 50/50 füttere, dürften das trocken etwa 1:1 sein. Komme ich dann nicht mit dem Proteinwert zu hoch? Andererseits müsste ich sonst ja 20% Fleisch und 80% frisches Gemüse füttern. Irgenwas kann in meiner Rechnung nicht stimmen. :hilfe:
HappyFly
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN
Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu BARF und Frischfütterung

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag