Des Witz des Clickerns liegt nicht im Clicker, sondern in der Methodik. Wenn ich den Clicker genau so anwende, wie ich sonst mein "fein" anwende, brauch ich keinen Clicker.
Der Clou an der Sache ist, dass nicht motivativ (ich sage dem Hund was er tun soll) ausgebildet wird, sondern durch freies Formen, auch Shaping genannt.
Und, nicht persönlich nehmen Wauzihund, aber ich mag da noch ein zwei Dinge klarstellen. Erstens: Der Clicker ist nicht beim Shapen "besonders motivierend", sondern er ist das Mittel zum Zweck. Zweitens: der Click ist NICHT die Belohnung für den Hund! Auf den Click folgt IMMER ein Leckerchen.
Wenn Du die Suchfunktion anschmeißt wirst Du unendlich viele Beiträge dazu finden, wie Clickern funktioniert. Hier mal ein Zitat aus einem anderen Thread:
yane hat geschrieben:Hi zusammen,
@Claudi
Shapen ist normal

. Shapen ist Clickertraining. Den Clicker rein als positiven Bestärker zu nutzen hat nichts mit Clickertraining im eigentlichen Sinn zu tun. Das geht dann in Richtung "Leute die einen Clicker in der Hand haben, aber kein Clickertraining machen".
@Martin
Unter Shapen oder Freeshapen versteht man, den Hund nicht mittels Locken, Drücken, Ziehen, etc. dazu zu bringen, ein Verhalten zu zeigen, sondern den Hund sich das Verhalten selbst erarbeiten zu lassen.
Das heisst, Du überlegst Dir im Vorfeld, wie eine Übung am Ende aussehen soll. Und dann überlegst Du dir wie Du das deinem Hund "begreiflich" machen kannst. Also welches Verhalten ein mögliches Ansatzverhalten sein kann. Beispiel Apportieren:
Schritt 1 wäre z.B., dass der Hundeführer das Apportel ruhig in der Hand hält. Jede Bewegung des Hundes Richtung Apportel würde man nun mit C&B bestätigen. Sobald der Hund begriffen hat, dass es sich um dieses Apportel dreht, wird er verschiedene Verhaltensweisen diesem Apportel gegenüber zeigen. Z.B. mit der Pfote anstubsen, oder mit der Nase.
Schritt 2 wäre dann, nur noch das Anstubsen mit der Nase mit C&B zu bestätigen.
Dann das Ergreifen des Apportels mit dem Fang. Dann das Halten des Apportels. Das Halten des Apportels in der gewünschten Endposition. Das Bringen des Apportel und einnehmen der Endposition usw. Bis dann ein vollständiger Apport daraus wird.
Viele Grüße
Cindy
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen,
LG, Fling