ich bins schon wieder.. ich brauche euren Rat.
Vor etwa 2 Monaten wurde bei Lilly (ETWA 5-7 Jahre) eine Veränderung an der Milz festgestellt. Diese wurde in Abständen von 3-4 Wochen geschallt, heute zum 3. Mal. In dieser Zeit ist die Veränderung etwas gewachsen, aber nicht enorm.
Laut zwei TÄ könnte es ein Tumor (bösartig, denn gutartige gibt es an der Milz so gut wie nie) oder eine Zyste sein. Es gibt keine wirklichen Anhaltspunkte, dass es ein Tumor sein könnte, man weiß es nicht. Auch kommt ein Tumor in Lillys Alter bei der Körpergröße wohl eher selten vor. Darauf will ich mich aber nicht verlassen, also ausschließen, dass es ein Tumor sein könnte, kann man nicht.
Punktieren o.ä. kann man nicht. Also entweder nichts machen oder die ganze Milz entfernen.
Jetzt stehe ich vor der Frage: Die Milz entfernen oder nicht.
Wäre es eine Zyste, würde die Milz umsonst entfernt werden und Lilly würde den schon ziemlichen großen Eingriff völlig umsonst durchstehen müssen, da sie nicht entfernt werden müsste.
Wäre es ein Tumor, hat er wohl eh schon gestreut. Ihre Lebenserwartung würde sich bei dem Entfernen der Milz nur um etwa ein halbes Jahr verlängern.
Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Einerseits denke ich, die Milz zu entfernen hat nur Vorteile. Wenn es ein Tumor ist, hat sie dadurch eine etwas längere Lebenserwartung erhalten und die Zyste wäre weg und könnte nichts mehr "anstellen".. andererseits ist das Entfernen eines Organes natürlich ein sehr großer Eingriff und das Narkoserisiko will ich auch nicht vergessen.
Aber wenn ich sie nicht operieren lasse, lebe ich IMMER mit dem Hintergedanken im Kopf "Und wenn es doch Krebs ist.."..
Was würdet ihr tun? Abwarten? Dadurch wird die Gefahr, dass es streuen könnte, größer. Oder operieren?