Milchzähne draussen, und dann?

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Jinx (6Monate)ist seit knapp nem Monat mit den Milchzähnen durch. (hatte da auch hängeohren :D (er ist ein Mali-mix))
    Dann sind die Ohren auch wieder gestanden und er war wieder fit.
    Aber seit ein paar Tagen kaut er wieder wie ein bekloppter auf harten Sachen rumm (rinderkopfhaut, sehnen, etc) Und mir ist aufgefallen das manche Zähne noch nicht ganz da sind (Reiszähne sind vielleicht gerade mal bei der Hälfte). Seit er wieder in dieser Kau-Phase ist, hängt auch ab und an wieder ein Ohr :headbash:
    Das liegt doch bestimmt daran das die Zähne nun komplett durch kommen, oder?


    Wie lange kann das denn dauern?


    Liebe Grüße

  • Das sind Richtwerte:


    Dauergebiss:
    Incisivi: 3-6 Monate
    Canini: 5-7 Monate
    Prämolar 1: 4-6 Monate
    Prämolaren 2-4: 5-6 Monate
    Molar 1: 4-5 Monate
    Molar 2: 5-6 Monate
    Molar 3: 6-7 Monate

  • Das kann mit dem Zahnen zusammenhängen, da die Zahnbildung bei den bleibenden Zähnen mit 6 Monaten noch nicht abgeschlossen ist. Es läuft noch einiges an Kalk-Ablagerungen in Schmelz und in der Wurzel ab.


    In den nächsten Wochen sollte der Wechsel komplett abgeschlossen sein und die Verkalkungen auch nicht mehr so gravierend, dass den Ohrknorpeln das Calcium "fehlt"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!