Meinungen und Austausch erbeten

  • Hallo in die Runde,


    hier schreibt ein völliger Neuling, sowohl hier im DogForum als auch in der Welt der Hunde. Zwar war ich schon als Kind extrem tierlieb und wollte erst Tierforscherin, dann Tierärztin werden, aber ich habe nie selbst einen Hund oder ein ähnlich großes Tier gehabt oder auch nur sehr gut gekannt.


    Inzwischen bin ich Mitte 30, lebe in Berlin und arbeite seit 2,5 Jahren als Freiberuflerin. Im letzten Jahr hatte ich drei Mal für ein paar Tage einen Hund in Pflege (einmal einen Galgo und in den letzten Wochen zweimal einen Welsh Springer Spaniel). Nach der letzten Pflegerunde habe ich angefangen, mich im Internet etwas intensiver über Hunde zu belesen und dabei hat es endültig "Klick" gemacht.
    Vorher war ich noch eher auf dem Wissensstand, dass man Hunde nur per Auslauf auslasten kann, dass sie irgendwie immer versuchen, Rangordnungen herzustellen und dergleichen mehr.
    Es war für mich eine echte Entdeckung und Erleichterung, dass Hunde auch geistig gefordert werden möchten, dass die Dominanztheorie widerlegt ist und dass eine Zusammenarbeit ohne Strafe möglich und sogar wünschenswert ist.
    Kurz, dass man den Hund als denkendes und fühlendes Wesen behandeln "darf". Das hatte ich mit den beiden (unfassbar lieben) Pflegehunden zwar ohnehin gemacht, bin mir dabei aber wie im luftleeren Raum agierender Hippie vorgekommen.


    Jetzt ist klar: ich möchte mein Leben gerne mit einem Hund teilen, nicht mehr irgendwann, sondern bald (= nächstes Jahr). Bis dahin habe ich noch eine ganze Menge zu lernen, über Hunde, Hundesprache, -erziehung, ernährung, ... allgemein und dann natürlich auch über die Rasse/n, die für mich in Frage kämen. Außerdem brauche ich Zeit, um sicher zu gehen, dass mein Leben hundetauglich ist und wie und wo der Hund jeweils seinen Platz vorfinden kann.