Meine Maus frisst Kot

  • Hallo an alle,


    ich bin mittlerweile schon etwas verzweifelt.
    Meine Junghündin Maya, Labrador, weiblich, gerade 11 Monate alt, frisst leidenschaftlich Kot anderer Tiere.
    Wir wohnen in einer ländlicheren Gegend und gehen daher oft auf Feld und Wiesen und an Seen.
    Meistens passiert es auf dem Weg dorthin, an der Grünfläche in Wohngebieten neben den Feldern.
    Sie schnüffelt irgendwo und schwupps hat sie's im Mund und runtergeschluckt.
    Es gibt für mich keine Möglichkeit dort einzugreifen. Sie schnüffelt, wie sie sonst auch immer schnüffelt, und plötzlich hat sie es im Mund und isst es auf. Ich komme nur sehr selten dazu, es ihr wegzunehmen (so wie heute mal wieder, hatte ich nen schönen Haufen sch*** in der Hand)
    Ich mutmaße, dass es sich um Katzenkot und Kot von anderen Wildtieren handelt. Aber mitunter auch Hundekot (so wie heute)
    Ich habe schon einiges probiert. Ich habe geschimpft und sie weggezogen, half nichts. Ich habe sie ignoriert, weil mir gesagt wurde, es kann mit Aufmerksamkeitsproblemen zu tun haben, sie frisst fröhlich weiter.
    Ich kann nicht versuchen sie abzurufen oder wegzuziehen, weil es so schnell geht. Kann sie ja wohl nicht generell wenn sie schnüffelt wegziehen, nur aus Angst dass sie wieder etwas frisst...
    Mangelernährung - ich weiß nicht. Ich bezweifle das. Sie bekommt das Wolfsblut Puppy Wild Duck, was ich finde (und wie mir gesagt wurde) eines der besten TroFu's ist. Abends bekommt sie "Real Nature" Puppy, von Fressnapf. Ich habe versucht mit ihr zu BARFen, aber sie hat die ganze Zeit durchfall gehabt, und ehrlich gesagt kann das ja wohl nicht die Lösung sein. Auf Anraten meiner (vorherigen) Hundetrainerin habe ich ihr auch mal 14 Tage Mineralien abends über das Futter gemacht (war so ein graues Pulver, ich weiß nicht mehr genau was es war) weil sie auf Mangel tippte. Das war es auch nicht, sie hat fröhlich weitergefressen.
    Ich vermute eigentlich dass sie (-> Labrador) es einfach mega lecker findet und es deswegen macht.
    Sie versucht auch beim Spaziergang allerlei anderer Dinge zu essen (zb auf dem Boden festgeklebtes Kaugummi, irgendwelche Brotstücke die wohl jemand verloren hat, usw.)
    Langsam bin ich etwas ermüdet. Gerade im Herbst kann ich einfach nicht sehen, was sie oftmals zwischen dem Laub hervorzieht.
    Hat jemand vielleicht einen Ratschlag für mich, was ich dagegen tun kann? :verzweifelt:


    Viele Grüße,



    Nina und Maya

    • Neu

    Hi


    hast du hier Meine Maus frisst Kot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Erstens würde ich mal das Welpenfutter absetzen. Und zweitens ginge dieser Hund bei mir nur noch mit Maulkorb raus.



      Lieben Gruß von Daniela und Moro

    • Zitat

      Erstens würde ich mal das Welpenfutter absetzen.


      Warum? Bzw. was hat das Welpenfutter mit dem Fressen von Kot zu tun?

    • <<Tabasco gegen das Kot-Fressen
      Generell sollte Kot-Fressen dem Hund aus hygienischen Gründen abgewöhnt werden. Über die Ausscheidung können Wurmeier, Parasiten und Krankheitserreger übertragen werden. So unterschiedlich die Ursachen für das Kot-Fressen sein mögen, so unterschiedlich sind auch die Möglichkeiten des Abgewöhnens. Generell macht ein betreutes Training mit Hund und Mensch in einer Hundeschule Sinn um die Ursache zu erkennen. Dann kann individuell darauf eingegangen werden. Viele Hunderatgeber nennen einen einfachen Trick, um dem Vierbeiner das Kot-Fressen abzugewöhnen: Ziehen Sie sich Gummihandschuhe an und präparieren Sie den Kot mit Tabasco, Senf oder Cayennepfeffer. Unangenehmerweise muss das Gewürz untergehoben werden - sonst funktioniert die Methode nicht.>>


      das habe ich kopiert von: http://www.t-online.de/lifesty…sich-in-aas-waelzen-.html

    • Zitat

      Warum? Bzw. was hat das Welpenfutter mit dem Fressen von Kot zu tun?

      Nichts, aber der Hund ist fast 1 Jahr alt.



      Lieben Gruß von Daniela und Moro

    • Ich habe mir mal sagen lassen, dass es mit "Harzer Roller" (ein Stinkekäse aus dem Supermarkt) ein Mal wöchentlich weg sein soll. Ausprobiert habe ich das nicht.

    • Ich muss zugeben, dass ich meine (vorher beide) gelassen habe.
      Sie bekommen bei mir Fleisch und Reste vom Tisch, Omi natürlich auch Medis und dazu Heilerde als Magenschoner, aber wenn ich die mal vergessen hatte fraß sie draußen auch Erde. Dazu Gänsekot (so schnell konnte ich gar nicht gucken!) und meine Dicke hier liebt Schafsmist, je frischer desto besser, vor allem aber auch zum drin-wälzen :xface: . Beide fraßen/fressen aber auch leidenschaftlich gern Gras und Brennessel.
      Klar, sie könnte sich da was "weg" holen. Dennoch sehe ich das sehr locker. Wenn's schee macht ;)

    • Meiner isst sowas auch gerne...gerade heute wieder Gänsekot. Die anderen Hunde mit denen wir unterwegs waren haben aber mitgemacht. Und Hasenködel isst er auch gerne. Neulich hat er auch mal Pferdeäpfel probiert...mich würde aber auch interessieren wie ich ihm das abgewöhnen kann

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!