Meine Katze ist eine Epilepsi Katze [sammelthread]

  • Huhu,


    Da ich noch nichts über dieses Thema hier gefunden habe eröffne ich einfach mal ein Thema wo alle mit Epi Katzen ihre Erfahrungen Austauschen können und auch Internetseiten über dieses Thema zusammengetragen werden können.



    Seid Heute steht für meine Katze diese Diagnose fest und eigentlich bin ich Froh darüber. Den es ist kein Herzfehler, es ist kein Hirntumor und auch sonst kann mein Tierarzt kaum glauben das die bei so guten Werten und Zustand tatsächlich schon 14 ist.
    Als es angefangen hat, fragte ich hier schonmal um Rat.
    https://www.dogforum.de/ftopic120305.html


    Nichtmal ganz 2 Monate her seit den ersten Anfällen und die Anfälle sind häufiger und heftiger. Doch da sie komplett auf den Kopf gestellt wurde und Kerngesund ist und auch nach diesen Anfällen nichts bleibendes hat, wird sie nun auf Medikamente eingestellt. Zusätzlich bekommt sie täglich noch eine Vitaminpaste, wo die kleine sich richtig drüber freut, weils im ganz Leckerem Nassfutter versteckt ist ;) .


    Häufig findet man Internet Seiten, wo steht das es eher nur bei jungen Katzen auftritt. Doch durch meinen Tierarzt weiß ich das es sowas auch bei älteren Katzen gibt und eine art Verschleiß Erscheinung des Nervensystems quasi ist.


    Auch wird in den meisten Fällen berichtet, das es meist dann auftritt, wenn etwas "aufregendes" passiert, doch auch das stimmt so nicht generell. Es gibt auch Katzen, so wie bei meiner, bei denen es im Entspannten Zustand ausgelöst wird. Darum kommen diese Anfälle meist, wenn wir bei mir im Bett zusammen Kuscheln.


    Es bleibt noch abzuwarten, wie sie auf die Medikamente anschlägt. Für den Notfall hab ich gedanklich schon meine Wohnung anders eingerichtet, das sie nur noch zutritt zum Schlafzimmer und Flur hat, und alle Hohen Schränke einfach rauskommen und der Boden mit weichem gepolsterten Tepppich oder Decken ausgelegt wird.


    Hier mal ein Foto von meiner kleinen Kämpferin :smile: Leider mit geschlossenen Augen, den sie mag das Blitzlicht nicht, entweder sind die Augen zu oder sie sieht aus wie ein Chinese :lol: .

  • Hallo,


    meine Freundin hat auch eine Epi - Katze.
    Die Katze war eine Freigängerin, was nach der Diagnose natürlich nicht mehr geht. Balkon wurde gesichert und Cleo ist jetzt eine Wohnungskatze.


    Sie ist wunderbar auf ihre Medis eingestellt und lebt ein ganz normales Katzenleben. Also auch mit Epi, hat die Mietz nicht unbedingt ein "schlechteres" Leben. ;)


    Anfälle hat die gute im übrigen soweit ich weiß keine mehr ...


    Also Kopf hoch, die Finger gelockert und los gekrault! :smile:

  • Hallo,
    unsere ältere Katze (13) hatte auch Epilepsie. Hat im Sommer vor 10 Jahren plötzlich mit kleineren Anfällen angefangen und ging dann soweit, daß sie mehrere Grand Mal Anfälle am Tag hatte.
    So richtig rausfinden woran es genau lag konnten wir auch nicht. Der TA hat dann Antikonvulsiva aus der Humanmedizin verschrieben. Wir mussten ein wenig mit der Dosierung experimentieren, und zwischen gut eingestellt und zugedröhnt ist es nur ein schmaler Grad.
    Auf jeden Fall war der Spuk dann plötzlich nach ein paar Monaten vorbei und seit dem hatte sie auch keinen Anfall mehr.
    Ich glaube für die Katze war es nicht ganz so schlimm wie für uns, die hilflos zuschauen mussten...

  • Huhu,
    hab endlich wieder das Gefühl das es meiner Katze richtig gut geht. Ich hatte ja Luminaletten vom TA mitbekommen. Die ersten 4 Tage sollt ich noch etwas mehr geben, da wirkte sie auch sehr sediert und schlief den ganzen Tag. Aber dafür Anfall frei. Danach sollt ich es dann auf eine viertel reduzieren und da gabs noch einen Grand mal Anfall. Den hat wenigstens mein Freund auch mitbekommen und konnt direkt zusehen, wie ich dann mit ihr umgehe. Weil die Anfälle ja schon so stark sind das die wo runterfallen würde wie ein stein, wenn man sie nicht festhält.
    Ausser diesen einen Anfall gabs seit den Medikamenten zum glück keine weiteren.
    Sollte die Hyobs Botschaft vom TA wirklich stimmen, das es im laufe der Jahre schlimmer wird, dann ist es auch unbedenklich einfach die Dosierung zu erhöhen, im moment ist die ja super gering und glück das es trotzdem so gut wirkt.


    Hab auch keine Angst mehr durchs Kuscheln einen Anfall auszulösen :smile: .


    Bin zwar immernoch etwas geschockt wie schnell so eine Krankheit auftreten kann und wie schnell es so heftig werden konnte. Ein Anfall vor den Medikamenten war 10min lang, oder es waren 2 Anfälle innerhalb 10min bin mir da nicht so sicher.
    War zwar noch 20min Zeit bis es Lebensbedrohlich wird, trotzdem ist es ganz schön erschreckend, wenn man so garnichts tun kann und noch nichtmal ne Diagnose hat.


    Diese Woche gibts nochmal ein Gespräch mit meinem TA und vielleicht noch einen Bluttest um zu gucken ob das medikament richtig Dosiert ist und die Anfälle wirklich aufgrund der medikamente nicht mehr auftreten. Sonst müsste weiter an der Dosierung oder dem Medikament rumexperimentiert werden.



    Nur einige Reaktionen von Bekannten fand ich etwas seltsam. Der großteil hatte Mitleid und hofft das es mit Medikamenten wieder in Ordnung kommt. Aber jemad fand auch ich sollte das Filmen und auf Youtube hochladen, weils bestimmt belustigend ist für manche :zensur: .Jemand anderes meinte, soviel Geld und aufwand(1mal am Tag ne Tablette unters Futter mischen) Lohnt sich für ne Katze doch garnicht :zensur: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!