Ich habe mir noch mal alles in Ruhe durchgelesen und komme wieder zu dem Ergebnis, dass du grundlegend etwas ändern musst.
Du hast geschrieben, dass sie aus schlechten Verhältnissen kam.
Besteht die Möglichkeit, dass sie von dir nach der Übernahme zu viel bemuttert wurde?
Sei nun bitte nicht böse, das ist kein Vorwurf.
Ganz schnell verfällt man einem kleinen süßen Hund, dem es vorher nicht so gut ging
Da fällt es einem oft schwer, konsequent zu bleiben, weil man dem Tier erst mal nur Gutes will, was absolut nicht verwerflich ist.
So, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, sie scheint entweder in totaler Abhängigkeit zu dir zu leben, kontrolliert dich oder hat wirkliche Trennungsangst (das weiß ich natürlich nicht)
Wie auch immer.
Du solltest ab jetzt wirklich klare Grenzen setzen.
Weise ihr, wie schon erwähnt, einen festen Platz zu. Damit fange doch mal an. Sie muss nun lernen, dort mal zu bleiben. Da musst du natürlich sehr konsquent bleiben.
Halte dir stets vor Augen, dass du ihr nur helfen willst.
Gehe nun regelmäßig mit ihr los, täglich mind. 2 Stunden.
Wenn sie nicht verfressen ist, fülle gar nichts mehr in den Napf, lasse sie mal ihre Ration erarbeiten.
Ein satter Hund, der auch noch mäkelig ist, ist draußen für Leckerlies nur schwer zu motivieren.
Was fütterst du?
Wieviel Mahlzeiten bekommt sie?
Steht das Futter zur freien Verfügung?
Frisst sie alleine oder musst du daneben stehen, damit sie überhaupt frisst?
Fang noch mal von vorne mit ihr an.
Du musst sehr geduldig sein, innerhalb kürzester Zeit wird sich nichts ändern. Die Situation ist schon sehr eingefahren.
Misserfolge entstehen schnell, wenn man nicht lange genug übt oder an einer Veränderung über einen sehr langen Zeitraum nicht festhält, weil noch kein Erfolg in Sicht ist.
Bitte nicht aufgeben, wenn's nicht gleich so klappt.
Hole mal tief Luft, denke in Ruhe nach.
Mach' dir eine Liste, erstelle einen Plan, was du alles verändern willst.
Wahrscheinlich schreit der Hund schon förmlich nach Grenzen, denn sie steht ja permanent unter Stress, wenn du sie verlässt.
Gruß
Leo