Darwin86 hat geschrieben:da muss ich zustimmen: Ursachenforschung!
Wenn du sagst: "die Zähne sind nicht mehr dolle" dann kann es sein, dass sie da, wo man nicht hinsehen kann noch viel schlimmer sind - und Zahnprobleme wirken sich bekanntlich ja im ganzen Körper aus.. Was mir noch eingefallen ist, sind die Analdrüsen - wenn die gut gefüllt sind und sich bei Druck oder nach dem Stuhlgang selbst ins Fell entleeren (da reicht ein einzelner Tropfen, damit uns in der Praxis die Nase abfällt), dann riecht der Hund im Fell und so richtig zu lokalisieren muss das garnicht sein..
Meine Hündin riecht auch nach einer Zeit nach Hund - und wenn sie sich nicht grad in Fuchska** gewänzelt hat, wird sie auch nur alle 2-3 Monate gebadet - der Haut und ihrer Psyche zuliebe! (wir hassen baden..)
Fast überlesen...
Gegen den Zahnstein will ich auch parallel vorgehen, aber bei Nele wurden sie erst behandelt und bei Janosch ist keine Zahnfleischentzündung o.Ä. Sie lassen sich auch gut die Zähne angucken, deshalb weiß ich, dass sie weiter hinten nicht schlimmer sind.
Ich glaub auch nicht, dass es mit den Analdrüsen zu tun hat. Das riecht nochmal anders und bei Janosch hab ich das gut im Blick, weil er regelmäßig eine "Arschfrisur" bekommt