Wie alle Anfänger erlag auch ich dem irrglauben, d´was im Handel verjauft wird, ist alles nur gut und alle Händler hätten ahnunng. So begann ich mit eineml Becken und dramatisch zu vielen Fische: 1 Paar Fadenfische, 10 guppys, 4 Schwertträgern, 3 Platys, 5 Kupfersalmern, 5 Roter von Rio, 5 Panzerwelsen, 4 Antennenwelsen, 3 Prachtschmerlen, 3 Mausschmerlren, 3 Siamesichen Rüsselbarben.
Dramatisch überbesetzt.
Fertigfutter sei das beste, fütterste nur Flockfutter. Meine Schnecken explodierten, mein Becken kippte um. Massensterben.
120 l Becken gekauft, neu besetzt. Guppys, 1 Paar schwertträger, 2 Antennenwelse, 3 Panzerwelse, 2 Rüsselbarben. Finito. Es gibbet keine Schlägereien mehr, denn mein einer Kupfersalmer(Nero) hatte die hälfte des zu kleinen Becken konfisziert und die anderen mussen sich mit 25 l zufireden geben. Es flogen die Fetzten.
Äh, zurück zum Thema.
Ich hab mich durch Guppyforen gelesen und einer stellte selbst sein Futter her. Ich dachte, das kann ich auch und schwupp, hatte ich meine eigene Kreation.
Achja, ich misch auch noch Mückenlarven unter, die ich im Sommer in den regentonnen sammle und gehe regelmäßig zum Tümpeln(Teiche und bäche nach Getier abfischen, sortieren, Fische füttern. Die geb ich erst nach dem Zerkleinern dazu, dann haben sie noch was zum lutshen.
Was nicht lebend verfüttert wird, kommt in den Froster, denn Stechmücke(schwarze Mückenlarven) hab ich dann doch nicht so gern. Doch es gibbets kein besseres Futter für Guppys. Deren Mageninhalt ist voller Algen, hoher Proteingehalt. Verkürzt die Zeit zwischen den Würfen und vergrößert die Anzahl der Jungtiere.
Darauf achten, das nicht zu viel Tubifex und Rote Mückenlarven zu geben, denn die leben laut Saprobienindex ist hochbelasteten Gewässern und die Schwermetalle sind nicht förderlich. Wer was über den Sprobienindex erfahren möchte, ich hab dazu ein Refatart in Powerpoint ausgearbeitet.
Weiße mückenlarven füttere cih nur gefrostet als Snack, da sie einen Wiederhaken am Kopf haben, womit sie die Darmwand verletzen können.
Wasserflöhe kann man auch selbst züchten und sie sind durch hohen Algenanteil sehr gesund.
Meine Fische haben es schon gut, stell ich grad fest.
Im Sommer wenn es so heiß ist, friere ich 1,5l pet Falschen ein, und lege die als großen Eiswürfel ins Becken. Wiederverwendbar, ökonomisch.
Meinen Jungfischen im Babybecken züchte ich Artemias und ziehe sie fast nur mit Lebendfutter auf. Sie wachsen viel schneller, haben bessere Farben und sind wiederstandsfähiger.
So, genug für heute, sonst verfalle ich ins Labern

Merci
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
-------------------------------------------------------
Rohfutter ist gefährlich. Meine Hunde jagen mich jeden Morgen in die Küche!