Meine Dogge ist nicht mehr sie selbst

  • Liebes Forum, bin ganz neu hier und schildere kurz mein Problem.


    Ich lebe alleine zusammen mit meinem Doggenrüden Arnold (mittlerweile 1 ½ Jahre alt) und bin den ganzen Tag zu Hause (ich arbeite als selbständige Steuerberaterin von zu Hause aus).


    Mein Arnold und ich haben keine klassische Hundeschule hinter uns, sondern ich habe intensiv mit der Hundetrainerin ab dem 4. Monat an Sitz, Platz, Bleib und Rückruf bei mir zu Hause gearbeitet. Das Alleine bleiben könnten wir mittlerweile bis zu 3 Stunden ausreizen, obwohl ich nie so lange weg bin, aber ich weiß, dass er solange aushalten würde. Im Restaurant hört er aufs Wort, ich kann überall mit ihm hingehen.


    Welpenspielstunde hab ich beim Hundeplatz meiner Trainerin einmal die Woche besucht, bin mit ihm S-Bahn, U-Bahn, Aufzug gefahren, Menschensammlungen hab ich definitiv nicht gemieden, als er noch klein war.


    Und jetzt fängt er total das spinnen an. Es war nie ein Thema, wenn ich z. B. nach einer Stunde Einkaufen nach Hause kam, er war entspannt, hat mich mal mit der Schnauze angestupst um mir zu sagen, ach ja, schön, dass du wieder da bist.


    Seit einigen Tagen hat sich das aber geändert. Er springt mich an, reißt mir fast die Klamotten vom Leib, das Kommando Sitz, Platz oder ins Körbchen ignoriert er vollkommen, was zuvor zu 100 % geklappt hat. Er nimmt meinen Oberarm in die Schnauze und versucht, mich hin und her zu ziehen. Er tut mir dabei nicht weh, aber sowas kenne ich gar nicht von ihm.


    Hab meine Trainerin zu mir geholt und ihr das Ganze gezeigt. Sie hat mir geraten, dass ich den Hund am Halsband kurz vor dem Hochspringen so lange runterhalten muss, bis sich der Hund beruhigt. Ich halte ihn also am Halsband runter vom Hochspringen, aber der Kerl bekommt damit trotzdem meine Hand zu fassen, auch wenn er mir dadurch nicht weh tut, er pöbelt trotzdem weiter.