mein welpe... wer kann mir helfen

  • so ich habe seit ca. 3 Wochen unsern so lang erwarteten Labrador Welpen (14 Wochen). Meine Familie und ich haben uns seit 2 Jahren mit dem Thema "Hund" beschäftigt und es und auch gut überlegt.
    Die Kleine ist wirklich süß und lieb. Sie war von anfang an stubenrein, macht "sitz"(auch auf ein bisschen Entfernung), "platz","pfote", „bleib“ "komm" (naja... fast immer), gibt auf "aus" ihr Spielzeug her, versteht "nein"


    Meine 15-jährige Tochter bemüht sich auch wirklich sehr um den Hund. Er war ihr Traum seit dem Kindergarten. Sie hat auch enorm viel Bücher gelesen. Sie clickert und hat so unserm hund auch schon viel beigebracht, was man wirklich gut bei unserm Hund kann, denn er macht für Leckerlis fast alles. Ende August beginnt sie mit der Welpenschule. Ich schlafe halt in der Nacht beim Hund, gehe am Morgen mit ihr raus, füttere sie, schau das der Welpe auch mal zur Ruhe kommt, und genügend schläft,und übernehm aúch sonst die Verantwortung für den Hund,usw...


    Seit ein paar Tagen flippt sie immer total aus wenn meine Tochter mit ihr spielen will. Sie rennt durchs ganze Wochnzimmer, bellt, schnappt, und knurrt sie auch schon mal richtig an. Ist das normales Spielverhalten? Bei mir verhält sie sich eigentlicht total ruig und brav


    auch bellt sie seit einiger Zeit fremde Leute und auch manchmal Hunde an. Ich glaub das sie das aus Angst macht. Irgendwie wirkt sie dabei unsicher. (Sonst hat sie eingentlich vor nichts Angst, weder von lautem Straßenlärm noch vor Gewitter oder so... )Ich machs dann immer so, das ich sie nicht beachte und dann zu den Leuten zugeh und sie frage, ob sie ihr ein Lecherchen geben können. Vielleicht hat jemand noch andere Tricks und Tipps.
    Sonst ist sie ja eingentlich ganz lieb


    Übrigens find ich das Forum wirklich toll, nette Leute und Inforumationen zu allen Bereichen. Wirklich gut!!! :freude: :gut:

  • mal ne frage zu der eigentlich nur nebenbei erwähnten hundeschule:
    warum erst so spät???? das ist viel zu spät! der welpe sollte schon längst da sein... oder habt ihr früher keinen platz bekommen? er wird 16 wochen sein, wenn er das erste mal hingeht. finde ich zu spät :-/

  • Er sollte möglichst in der Sozialisierungsphase dort hinkommen, die ist ja nun vorbei aber trotzdem solltet ihr schleunigst nach einer Welpenschule schauen, denn das ist sonst eigentlich zu spät...
    Wenn sie mit deiner Tochter so wild spielt, testet sie bei ihr ihre Grenzen aus. Welpen sehen Kinder oftmals als Gleichrangig an und vielleicht, akzeptiert sie deine Tochter noch nicht als 'Erwachsene'.
    Knurren und Beißen sollte sofort unterbunden werden...
    Da du die Hauptperson für den Welpen bist, akzeptiert sie dich auch als Chefin. Nur deine Tochter eben noch nicht und probiert mal aus, wie ernst sie das denn meint...

  • Hallo,


    grundsätzlich sollte ein kleiner Welpe meiner Meinung nach immer zuerst lernen, wie die Grundregeln im "neuen Hunderudel" sind. Was ist erlaubt, was nicht, usw.


    Erst nach einer intensiven Eingewöhnung, in dem man ihm auch nicht zu viel zumuten sollte, sind meiner Meinung nach Kunststückchen dran wie "Pfote geben" und dergleichen. Achtet also bei der Wahl der Hundeschule unbedingt darauf, worauf der Trainer wert legt. Ein Hund, der in einem Grundkurs irgendwie durch eine Begleithundeprüfung mit "Sitz" und "Fuß gehen" gepeitscht wird, lernt so noch lange nicht, wie er sich zu benehmen hat.


    Die Leckerchen halte ich für absolut falsch. Macht der Hund etwas, was unerwünscht ist, sollte man ihm von Anfang an - auch wenn er noch so niedlich und süß ist - eine entsprechende Antwort geben. Das ist eine fantastische Übung, um das von dir beschriebene "nein" einzuprägen. Mit einem Leckerlie würdest Du das Bellen noch bestätigen. Der Grund Ihrer Bellattacken ist dabei übrigens zweitrangig (auch wenn die Hundenanny das anders propagiert). Bei einem selbstverständlichen und selbstsicheren Umgang mit neuen Situationen von Deiner Seite wird sich Ihr Mißtrauen - wenn sie überhaupt unsicher ist - mit der Zeit legen. Denn auch wenn ein kleiner Hund angst hat, muß er lernen, was sich gehört und was nicht.


    Überhaupt sind wir zu Hause mit Futter und Leckerchen sehr steng. Zwar bekommen unsere Hunde Leckerlies, aber grundsätzlich steht es niemandem außer uns zu, unsere Hunde zu füttern.


    Halt uns auf dem laufendem, wie sich Euer kleiner Hund entwickelt. Ein Welpe ist immer etwas wunderbares und spannendes.


    Gruß,
    Thorsten

  • ja ich weiß, dass die welpenschule schon spät ist. Wir haben sie erst mit 12 Wochen bekommen und ich haben mich leider erst dann erkundigt. Das war das früheste Angebot.
    Naja, ich denke jetzt einfach mal besser zu spät als gar nicht.
    Das mit den Leckerchen wird sich jetzt auch ändern.
    Ich habe meiner Tochter gesagt, dass sie das Spiel abrupt beenden soll, wenn der Hund sie derart anbellt und anknurrt. Sie geht dann in einen anderen Raum und ignoriert sie total. Es ist schon viel besser geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!