Mein Staubsauger-Hund mag nicht mehr fressen

  • Hallo zusammen,


    lang, lang ists her, dass ich mal wieder einen Thread eröffne :)


    Meine amy gehörte bislang immer zur Gattung der Staubsauger- sie war stets die erste beim Essen, ihr Napf war grundsätzlich leer.
    und nun- seit ca 5 Tagen kämpfe ich um jedes Häppchen, dass sie es zu sich nimmt.
    Sonst ist sie total mobil, frisst brot/wurst/Käse auch ganz normal aber ihr Trofu und ihr Frühstück wird einfach nicht angenommen. Nur das, was außer der Reihe gefüttert wird.


    Ich war deshalb beim Tierarzt.
    Meine Tierärztin hatte vor 3 Tagen eine starke Halsentzündung festgestellt und nun gibts es ein Antibiotikum.
    Einen tag nach dem Besuch fing sie an etwas besser zu fressen, mittlerweile (weitere 2 Tage später) frisst sie wieder so gut wie garnicht.


    Meine TÄ meinte an dem Tag meines Besuchs zu mir, dass Amy wahrscheinlich scheinträchtig ist und deshalb relativ viel quiemt und wenig frisst.


    Ist das bei einer Scheinträchtigkeit so?
    Amy hatte sowas noch nie?! Sie trägt zwar vermehrt ihr stofftier durchs haus, allerdings schüttelt sie es eher wie Beute und nicht wie ein baby...
    "sammeln" tut sie auch nichts im Körbchen.


    Kann mir jemand weiter helfen?


    Unseren nächsten TA Termin haben wir am Montag.Eigentlich sollte das nur noch die nachkontrolle sein.


    Kann es sein, dass das Antibiotikum einfach noch nicht wirklich gewirkt hat? woher kommt das wuiemen, stets nach dem essen? und vor allem: wieso frisst sie plötzlich so schlecht?!


    Liebe Grüße

  • Huhu,


    oft richten Antibiotika ein totales Chaos im Magen-Darm-Trakt des Hundes, inkl. Magenschmerzen, Völlegefühl, Sodbrennen, Durchfall, Verstopfung etc.


    Es kann schon sein, dass dein Hund jetzt gar nicht mehr fressen mag, weil er zusätzliche Beschwerden hat.


    Mit Sicherheit kann dir das aber nur dein TA sagen.


    Ich würde dir empfehlen, deinen Hund Schonkost zu geben.


    Auch wenn du normalerweise TroFu fütterst, versuch es mit Hühnersuppe!


    Ist jetzt kein Witz! Nur würde ich statt Huhn (zu fett) einfach Hähnchen zum kochen nehmen, am besten die Keule.


    Möhren in 2 cm breite Ringe schneiden, paar Würfel Selerie, 2-3 Kartoffeln grob würfeln. Die Keule mit Knochen kochen (gibt bessere Brühe) später Fleisch lösen.
    Bisschen Salz, evtl. Kräuter (ich nehme für meinen Hund Lorbeerblatt und Pimentkerne, Loona liebt das Aroma und es ist verdauungsfördernd)


    Die Keule etwas klein machen (damit es schneller kocht), ab aufkochen ca. 20 Min. kochen lassen (wenn auf Sparflamme dann 30 min.)


    Dann die Suppe abkühlen lassen, Piment und Lorbeerblatt rausfischen, Fleisch vom Knochen lösen (Knochen wegschmeissen!!!) und zusammen mit Gemüse und Brühe dem Hund lauwarm servieren.


    Übrigens, du kannst die Suppe auch mit Schweinefleisch/Knochen aufkochen, nur bitte mind. 30-40 Min. kochen lassen (wg. der Aujeszky-Viren im Schweinefleisch, bei ca. 70 Grad sind die tot). Das Schweinefleisch ist sehr aromatisch, mein Hund liebt es (sie wird gebarft, aber ab und an gibt es "Hunde"-Eintopf mit Schweinefleisch, halt alles gekocht)


    Ich bin mir sicher, dein Hund wird es mögen, auch die Brühe.


    So hat er noch genügend Vitamine, Mineralstoffe, Kohlenhydrate, Proteine, etwas Fett und vor allem!!! Flüssigkeit zu sich genommen! Eigentlich eine ausgewogene Mahlzeit.


    Du kannst auch zusätzlich bisschen ganz fein geriebene (oder pürrierte) frische Möhre beigeben.


    Als weitere Mahlzeit kannst du deinem Hund eine kleinere Portion TroFu, aufgeweicht in der Brühe (die du gekocht hast, du mußt einfach bißchen mehr Wasser dazu nehmen, damit du genug für 2-3 Mahlzeiten hast).


    Alles andere würde ich dem TA überlassen.


    LG, Luisa


    P.S. An deiner Stelle würde ich kein Brot füttern (vorallem nicht jetzt). Das ist für den Hundedarm sehr belastend und hat für den Hund fast gar keinen Nährwert!

  • Hallo Luisa,


    danke für deinen Tipp!
    Gerade eben erst habe ich hier ins DF geschaut- vor ca 30 minuten hat sie ihr Trofu bekommen- und sogar gefressen.


    Heute Morgen, ihr normales Frühstüch (heute gabs Gulasch- wir gehören ja zu den Teilbarfern) hat sie stehen gelassen, dann haben wir es gekocht und dann hat sie es plötzlich gefressen!?


    Werde ab jetzt also auf Schonkost umstellen in der Hoffnung, dass es irgendwie wirkt.


    Vielen Dank für den Tipp. Zur Not gehts eben schon morgen zum TA ;)


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Ist jetzt kein Witz! Nur würde ich statt Huhn (zu fett) einfach Hähnchen zum kochen nehmen, am besten die Keule.
    ...


    Wie kommst Du auf das schmale Brett? Sowas hab ich ja noch nie gehört:


    Tante Wiki sagt:
    Zitat: ... Hähnchen
    Hähnchen oder Broiler sind – anders als der Name nahelegt – Hühner beiderlei Geschlechts mit einem Gewicht von 800 g bis 1200 g. Die in der heute üblichen Mast eingesetzten Masthybriden sind auf sehr hohe tägliche Zunahmen gezüchtet und erreichen ihr Schlachtgewicht bereits nach vier bis fünf Wochen, bei langsam wachsenden Rassen, die vor allem in der ökologischen Landwirtschaft eingesetzt werden, nach etwa sieben bis zehn Wochen. Schwerere und ältere Hähnchen werden auch Poularden oder Masthähnchen genannt.
    ... Zitat Ende
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gefl%C3%BCgel

  • Huhu,


    Osiris: Wie ich auf das "schmale Brett" komme?


    Was die Tante Wiki sagt ist schon richtig, allerdings habe ich die Begriffe "Hähnchen" und "Huhn" aus dem täglichen Sprachgebrauch genommen und nicht per Definition!!!


    Hähnchen--> junger (paar Wo. alt) Hühnervogel mit zartem Fleisch (kurze Kochzeiten) und im Verhältnis weniger Fettanteil, vorallem, wenn man die Haut und den Fettstreifen vorher entfernt.


    Huhn--> meist als Suppenhuhn bekannt, ist ein zäher "Gockel", schon ein gutes Jährchen oder mehr auf dem Puckel und einiges an Legearbeit hinter sich! Aus dem zwar der schmackhafteste Brühe entsteht, aber das Fleisch nach 1 Std. Kochzeit immer noch recht zäh und trocken ist. MMn nicht geeignet zum Verfüttern bei Problemem mit Magen-Darm-Trakt. Auch das Fett ist zäher, mehr und verdauungsintensiver.


    Das zum Thema.


    Und zu OT:


    Da ich meine Kindheit und größeren Teil meiner Jugend auf einem recht großen Bauernhof verbracht habe und wir neben einer großen Schafszucht auch Selbstversorger was Fleisch angeht waren, hätte ich mich hier mit meinem Wissen über die Geflügelzucht profilieren können.


    Das wäre aber, so meine Befürchtung, der AussieAmy sowas von am Allerwertesten vorbeigegangen, dass ich es einfach gelassen habe und einfach die Begriffe benutzt habe, die sonst die meisten Hausfrauen an der Geflügel-Fleischtheke verwenden!!!


    Osiris, wenn ich damit deinen Seelenfrieden gestört habe, dann tut es mir ausserordentlich leid!!!
    Fühl dich das nächste Mal, wenn du einen ähnlichen Patzer von mir siehst nicht genötig, dafür deine wertvolle Zeit aufzuwenden und schau einfach weg. :headbash:


    LG, Luisa

  • Hui, da fühlt sich aber jemand angegriffen! :lol:


    Also bei uns ist das KEIN allgemeiner Sprachgebrauch.
    Und man sollte schon bei allgemeingültigen Definitionen bleiben, damit jeder weiss um was es geht. ;)


    Und natürlich lese ich NICHT weg. Was Du schreibst ist öffentlich, solltest Du Deine Ergüsse nur einigen ausgesuchten Lesern zugänglich machen wollen, musst Du PN oder e-mail nutzen.


    Ansonsten muss man, wenn man sich öffentlich äussert, mit Kritik umgehen können. ;)

  • Huhu,


    Zitat

    Hui, da fühlt sich aber jemand angegriffen! lol


    Also bei uns ist das KEIN allgemeiner Sprachgebrauch.
    Und man sollte schon bei allgemeingültigen Definitionen bleiben, damit jeder weiss um was es geht.


    Nö, nicht wirklich, ich mag nur keine Klugs*****r, die anscheinend nichts besseres zu tun haben, als immer wieder die Threads mit ihren OT zu verpesten!


    Ich weiß nicht, wo dein "bei uns" ist, hier in NRW gibt es an der Fleischtheke folgende Allgemeinbegriffe: Hähnchen (junges, zartes Fleisch--> Braten geeignet und (Suppen-)Huhn (zähes, fettiges Fleisch, nur lang gekocht geniessbar).


    Mag sein, dass du ein Fachgespräch über die Gefügelarten mit der Fleisch-FACHverkäuferin führst und nach einer (ausgewrackten) Legehehne für deinen Eintopf, nach einen Boiler für den Grillabend, oder nach Poularden für ein Sahne-Zwiebeln-Poulardenbrust-Gericht aus dem Backofen fragst, essenziell ist es aber meist nur für echte Köche und die kaufen eh nicht an der Fleischtheke (jahrelange Berufserfahrung).


    LG, Luisa


    P.S. Sorry AussieAmy, war mein letzter Kommentar zum OT

  • Zitat

    Huhu,



    Nö, nicht wirklich, ich mag nur keine Klugs*****r, die anscheinend nichts besseres zu tun haben, als immer wieder die Threads mit ihren OT zu verpesten!
    ...


    Gar kein OT. Hat doch genau zum Thema gepasst. :???:
    Du bist einfach nicht kritikfähig, das ist alles. :D

  • hört ihr wohl auf zu streiten, ihr zwei !
    :klugscheisser:


    Wenn ich kurz zu meinem Hund zurückkommen darf:
    Ich fürchte, dass nicht nur der hals sondern auch der Kehlkopf betroffen ist.
    (wobei das ja eigentlich vom Antibiotikum trotzdem besser werden müsste...)


    Wir werden auf jeden fall am Montag nochmal mit der Tierärztin sprechen müssen.


    Heute hat Amy gut gegessen.
    Zwar nochnicht so begeistert wie früher aber ich denke, so langsam geht es aufwärts (hoff ich doch...)


    Liebe Grüße und bitte nicht mehr miteinander schimpfen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!