Im März 2011 ist mein Seelenhund unsere PON Oma Tinka verstorben. Wir mußten sie gehen lassen, da sie mit 15 Jahren einfach nicht mehr wollte.Tinka war mein ein und alles. Wir verstanden uns ohne Worte, waren immer zusammen. Tinka war ein Nothund den wir mit 4 Jahren bekamen. Ihr plötzlicher Tod war wie ein Schock.
Im Juli 2011 hatte wir den Zustand der Verlustes etwas überwunden. Da bekamen wir einen Anruf einer bekannten Züchterin. In den neuen Bundesländern hatte das Veterinäramt eine PON Zuchtstätte geschlossen und 7 Hunde sichergestellt. Die Hunde waren teilweise in einem erbärmlichen Zustand.
Die Züchterin bat mich die Hunde auf unsere PON in Not Seite zu setzen. Als ich mir die Bilder anschaute, war es wie ein Schlag vor den Kopf. Einen der Hunde kannte ich. Jana hatte ich schon als Welpe in der Hand. Sie gehörte eigentlich der Züchterin, die den Hund aber nicht aufnehmen konnte. Jana war 10 Jahre lang von der Bildfläche verschwunden. Es würde zu weit führen alles zu erklären. Nur so viel. Die Besitzerin hatte den Hund erschlichen und für ihre "Zucht" mißbraucht. Jetzt, nach 10 Jahren war sie plötzlich wieder da. Meine Frau und ich überlegten nicht und ich griff zum Telefon. Es waren keine Worte nötig. Ich rief die Züchterin an. Jana im Tierheim? Stimmt das? Ja es stimmte. OK. Wir haben Tinka verloren wir haben Platz für einen Hund. Ein paar Tage später standen wir vor dem Tierheim. Ich war aufgeregt wie zu Weihnachten. Ein kurzes Gespräch mit der Tierheimleitung. Jana sollte nach den schrecklichen Erlebnissen bei der Züchterin nur in beste Hände.
Dann durften wir sie mitnehmen. Wir hatten wieder einen Senior in unserem Haus. Es war natürlich alles anders wie mit Tinka. Jana, jetzt Femke, hatte vor vielen Dingen Angst. Enges kuscheln war nicht möglich. Sie ergriff oft und schnell die Flucht.
Dann irgendwie ich weiß nicht, sah ich plötzlich Parallelen zu Tinka. Femke schläft an den selben Plätzen an denen Tinka immer lag. Femke hat sehr viel Verhalten das Tinka auch zeigte. Femke ist mein neuer Seelenhund. Sie versteht mich ohne Worte. Sie liegt immer auf dem Platz von Tinka und passt auf mich auf. Sie schlägt vor allen anderen an wenn der Postbote kommt. Alles wie bei Tinka.
Ich weiß, man kann nicht vergleichen. Aber es gibt Hunde, die öffnen die Seele des Menschen und schauen direkt hinein. Femke ist so ein Hund. SIe hat mich einfach erobert. Es ist ein Gefühl wie es nur sehr selten bei mir auftritt. Ich liebe unsere PON. Keine Frage aber Femke, diese Weisheit auf 4 Pfoten, das ist was ganz anderes, was ganz besonderes. Ihre Augen, am Anfang trübe und ohne Lebensfreude, strahlen wenn ich mit ihr rede, mit ihr kuschel. Sie ist einfach nur toll.
LG Andreas
und das Chaosrudel