von Danella » 10.08.2011 12:17
Ich würde Dir auch gerne eine Erfahrung zum Thema "dabei sein oder nicht" schildern.
Als unser Linus gehen musste, kam das sehr überraschend und mein Mann konnte nicht dabei sein. Für mich war es schon schlimm und tut auch heute noch unendlich weh, er fehlt, aber ich kann es verarbeiten. Mein armer Mann hingegen leidet viel mehr als ich, für ihn ist es schlimm, dass er nicht dabei sein konnte und er sagt heute "hätte er sich doch bloß ins Taxi gesetzt" und "wäre ich nicht so ein verdammter Feigling gewesen". Unseren Kater haben wir gemeinsam hinüber gebracht, gemeinsam ein Grab ausgehoben und ihn gemeinsam dort hineingelegt, damit kommen wir beide viel besser klar.
Es ist der letzte Gang, den man mit ihnen geht, ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. Auch wenn der Moment zugegebener Maßen die Hölle ist, unser Leben geht weiter.
Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand sich nicht in der Lage fühlt, aber zu denken, dass es einem dadurch leichter fällt, halte ich für einen Irrglauben.
Ganz viel Kraft wünsche ich Euch allen!!!
Cheers,
Danella mit den
MädelsDina - Hovawart - 6. Dezember 2001
Priya - DSH - 25. Dezember 2010
Und meinem geliebten Linus - danke für alles, mein Junge!