Hallo,
mein Hund (evtl Jack Russel Terrier x Chihuahua, gelüftet ist das Geheimnis bisher noch nicht wirklich), 9 Monate alt, lässt mir derzeit einige graue Haare wachsen. Seine neueste Masche geht mir tierisch auf den Keks.
Er schlägt sowieso an, wenn irgendwer an der Türe ist, manchmal auch wenn er nur ein fremdes Geräusch im Treppenhaus hört. Kurz anschlagen ist für mich okay, so lange da keine Kläfferei draus wird. Evtl überlege ich aber nun, ob ich es ihm nicht ganz verbieten sollte, denn...
... er knurrt/bellt nun auch meine Mitbewohnerin an, wenn sie sich im Haus bewegt oder es gar wagt mein Zimmer zu betreten. Ich versuche ihn dann irgendwie ruhig zu halten und wenn er einen Moment lang den Mund hält darf er auch zu ihr hin, wenn er will. Ist das verkehrt?
Es hat nichts mit ihr speziell zu tun, dieses Verhalten zeigt er nun auch, wenn ich bei meinen Eltern bin. Und dann egal bei wem, ob nun bei meiner Mutter, meinem Bruder oder sonstwem.
Ich habe schon überlegt, dass er eifersüchtig sein könnte und meine Mutter gebeten mich mal probeweise zu berühren, wenn der Hund dabei ist, das ist aber nicht der Auslöser.
Heute waren wir auf der Hundewiese und ich hatte mir eine Decke mitgenommen, die Hunde, die ankamen hat er ganz krass von mir vertrieben, geknurrt, weggescheucht, gebellt. Mit einem Hund, der tatsächlich sehr sehr aufdringlich wurde hat er sich sogar richtig angelegt, das sah schon nicht mehr schön aus.
Wenn Besuch kommt und er deshalb knurrt / bellt versuche ich immer ihn auf den Platz zu schicken, wenn er zu sehr aufdreht. Das habe ich allerdings noch nicht konsequent durchgezogen. Wäre das DIE Lösung?
Ist das nur eine pubertäre Phase, die Hund gerade meint durchmachen zu müssen?
Allgemein ist Fény übrigens schon sehr auf mich fixiert.
Würde gerne mal eure Meinungen hören, ob das jemand kennt, wie ihr euch verhaltet, etc.