Mein Hund und andere Hunde...

  • Hallo zusammen!


    Mein/unser Problem ist folgendes. Wir haben vor 1 1/2 Jahren einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim geholt. Am anfang war alles gut, aber nach der Eingewöhnungsphase hat er angefangen bei jedem Hund in die Leine zu steigen und den anderen Hund aggressiv anzubellen. Wenn er dann aber beim anderen Hund war, war er der liebste Hund. :???:
    Wir haben angefangen mit dem Futterdummy zu arbeiten und das seit ca. 8 Monaten. Wir haben einen Hundetrainer zu rate gezogen, der gemeint hat, dass wir den Hund aus dem Verhalten reißen müssen.
    Wir haben begonnen in jedes Mal mit dem Futterbeutel anzustupfen wenn er andere Hund angebellt hat. Jetzt fiept er nur noch, geht auch ganz normal weiter. Aber irgendwie krigen wir das Fiepen nicht aus ihm raus. Hat da jemand eine Idee?
    Zu ihm: er ist sonst ein richtig lieber Hund, macht keine Probleme und wenn er von der Leine ist machen ihm andere Hunde auch nichts aus. Am Anfang haben wir gedacht, vielleicht hilft Sozialisierung mit anderen Hunden. Seitdem treffen wir uns einmal in der Woche mit anderen Hunden, damit er auch Kontakt zu "Fremden" hat.


    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    Liebe Grüße :)

  • Hi,
    Bei meinem Lino ist das die selbe situation. Tierheimrüde, ca. 10 Jahre alt, nach der Eingewöhnung hat er sich anderen Hunden gegenüber nur daneben benommen. Wenn ich dann aber mit ihm und dem anderen Herrchen mit Gassi gehe, ist das alles kein Problem mehr.
    Das scheint irgendwie ne "Tierheimkrankheit" zu sein, denn ich hab schon echt oft davon gehört, dass speziell diese Hunde sich danach nur schwer sozialisieren lassen.
    Momentan bin ich dabei, selbst eine Übung bei ihm anzuwenden. Findest du im Forum unter "zeigen und benennen." Wenn ich raus finde, wie man hier verlinken kann, mach ich das noch. ;)


    Bis dahin wünsch ich euch was. :smile:


    LG Kathrin

  • Ich habe ein ähnliches Problem wie du allerdings brauchen wir zum Fiepsen keinen anderen Hund. Da reichte es anfangs schon wenn er sich nur 10 Sekunden hinsetzen und nicht rühren sollte. Ich habe das Gefiepse nicht beachtet und werte es heute einfach nur noch als nicht ganz stummen Protest der es Hundi ermöglicht die Situation trotzdem auszuhalten :headbash: . Es wird aber bei uns mit jedem Training besser und leiser und wir können uns mitlerweile auch mal für 10 Minuten in die Sonne setzen (hin und wieder kommt aber noch immer ein Fiepser raus :tropf: )!


    Ich glaub nicht, dass das Verhalten deines Hundes an fehlender Sozialisation liegt sondern eher daran das Hundi in dem Moment nicht das tun darf was er gerne möchte ;)!

  • Also das mit diesem "Spiel" werd ich auf jeden Fall mal probieren. Konntest du damit schon was erreichen?



    @ Jacke: Das mit dem Fiepen das macht er auch ab und an mal. z.B. wenn die Bahnschranke zu ist und wir nicht weiter können, oder wenn er meint zu wenig aufmerksamkeit bekommen zu haben. Früher war das echt extrem, aber jetzt haben wir es ganz gut im Griff. Mit einem Konsequenten "Äh-äh" hört er dann auch gleich mal auf.

  • Zitat


    @ Jacke: Das mit dem Fiepen das macht er auch ab und an mal. z.B. wenn die Bahnschranke zu ist und wir nicht weiter können, oder wenn er meint zu wenig aufmerksamkeit bekommen zu haben. Früher war das echt extrem, aber jetzt haben wir es ganz gut im Griff. Mit einem Konsequenten "Äh-äh" hört er dann auch gleich mal auf.


    :D haha das ist schön wenn ich nicht die einzige Fiepsmaschine habe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!