Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Moderator: DF-Mods
dieschweizer hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, dass du immer reagierst, indem du sie beruhigst, ansiehst oder ablenkst, wenn sie zittert?

DieWinnie hat geschrieben:dieschweizer hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, dass du immer reagierst, indem du sie beruhigst, ansiehst oder ablenkst, wenn sie zittert?
ja![]()
weil ich dachte das es besser für sie ist, wenn sie merkt das ich da bin????
SanchoPanza hat geschrieben:Hi Winnie,
wenn du mit dem selbstgekochten gut fährst, warum machst du es nicht einfach weiter? Mein Hund frisst das TroFu uach immer nur zeitweise. Dann mag er es nicht mehr. ABER er verträgt es auch nicht gut. Ich glaube, die haben ein Gespür dafür. Wenn er Trofu frisst, bricht er Schaum, hat trockene Haut, bishin zu Exzemen. Ich koche jetzt nur noch für ihn. Er frisst es super gerne, das Brechen hat aufgehört(sobald ich ihm Trofu eine Zeit lang gebe, kommt es wieder) und das Fell ist super. Für so einen kleinen Hund ist es durchaus machbar. Und was heißt "Mäkeler"? Trockenfutter ist ja nicht gerade sehr artgerecht.

rockychamp hat geschrieben:DieWinnie hat geschrieben:dieschweizer hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, dass du immer reagierst, indem du sie beruhigst, ansiehst oder ablenkst, wenn sie zittert?
ja![]()
weil ich dachte das es besser für sie ist, wenn sie merkt das ich da bin????
Anspache ist Lob für den Hund. Du zeigst ihr also das es richtig ist sich so aufzuregen. Verhällst du dich hingegen als wäre nichts kann auch sie sich beruhigen.


ja sie bekommt alle aufmerksammkeit die ich geben kann, jede freie minute gebe ich ihr. natürlich nehme ich mir auch ab und zu mal zeit für mich, aber ansonsten steht immer meine kleene an erster stelle.
dieschweizer hat geschrieben:Also, das Zittern solltest du einfach ignorieren, wenn sie keinen Grund hat!
Bei richtiger Angst ignoriere ich das nicht, dann gebe ich meinem Hund Schutz, wenn er den benötigt.
Nala hat wahrscheinlich inzwischen gelernt, dass sie durch Zittern Aufmerksamkeit bekommt.
Sicherlich hast du auch die Futter-Fress-Zeremonie zu einem wichtigen Ritual gemacht.
Wenn sie wieder gesund ist, suche ihr ein hochwertiges Futter aus oder koche wieder, stelle es hin und ignoriere sie beim Fressen.
Dieses Zittern und Mäkeln hat sich sehr wahrscheinlich schon ritualisiert, weil du dem Ganzen zu viel Beachtung schenkst.
Fülle in Zukunft belanglos den Napf, stelle ihn hin und verlasse den Raum, frisst sie nicht, nimmst du den Napf kommentarlos weg und verfährst erst zur nächsten Mahlzeit genauso. Schaue zwischendurch nicht nach, ob sie futtert, biete es auch nicht ständig an. Locke sie nicht und laufe nicht mit dem Futter hinter ihr her.
Der Ablauf muss an Beachtung und Wichtigkeit verlieren.
Sollte das Zittern in ein paar Wochen, wenn du es konsequent (!) ignorierst, nicht besser werden, solltest du sie bei einem Neurologen vorstellen.
ija sie bekommt alle aufmerksammkeit die ich geben kann, jede freie minute gebe ich ihr. natürlich nehme ich mir auch ab und zu mal zeit für mich, aber ansonsten steht immer meine kleene an erster stelle.
Damit tust du ihr keinen Gefallen - du musst auch loslassen können, auch wenn du eine freie Minute hast.
Nala ist schon ein kleines Prinzesschen

DieWinnie hat geschrieben:habe heut schon versucht einfach nur das futter hinzustellen, aber habe mich oft selber dabei erwischt das ich doch meinen kopf wieder um die ecke gestreckt habe um zu schaun ob sie frisst.
Zurück zu Probleme mit Euren Hunden
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast