Hallo Corinna,
Also ich fang einfach nochmal an von vorne zu erzählen...
Ich geh mit meinem Hund jeden mittag diesselbe runde laufen und er ist nach seinen übungen (bei fuß, sitz, bleib usw...) immer frei, dann wenn er über die felder rennt und ich ihn immer mal wieder zu mir ruf kommt er immer, wenn er dann aber einen anderen Hund sieht, erstarrt er regelrecht, er duckt seinen Kopf und geht etwas in die tiefe... es sieht fast so aus als könnte er den anderen nicht richtig sehen/erkennen. Dann legt er sich hin und schaut den anderen Hund immer nur an, also er dreht sich nicht weg oder so... er wartet bis der andere Hund kommt.. ich versuch meistens mich meinem Hund zu nähern dass wenn was sein sollte er nicht gleich loslaufen kann und ich ihn anleinen kann... wenn der andere Hund dann da ist, steht er auf und beschnuppert den anderen, dabei ist aber meistens sein nackenfell gestellt... dann kann es sein dass er sich "verbeugt" und den anderen zum spielen auffordert, aber es gibt halt auch den einen Hund, da schnuppert er gar nicht sonstern bellt ihn gleich an und knurrt auch ab und zu... der ist etwas jünger als er.
Als die beiden Hunde mal frei waren weil wir es mal probieren wollte, haben sie eine weile miteinander gespielt, dann ist mein Hund aber auf ihn los und hat ihn in den nacken gebissen und ihn angeknurrt, es hat sich schon ziemlich gefährlich angehört, aber wie gesagt vielleicht kann ich das noch nicht wirklich beurteieln ob es wirklich gefährlich war... auf jeden fall verhällt er sich nur bei dem einen Hund so, sonst versteht er sich eigentlich mit allen, es sei denn er hat halt angst und zieht den schwanz ein und rennt weg, das ist meist bei älteren Hunden der Fall.
Ja ich war in einer Junghund gruppe... da ist er das erstmal als wir dort waren gleich auf alle Hund zu und wollte mit jedem spielen, als sie dann gerannt sind und 3 Hunde ihm hinterher,ist einer über ihn drüber geflogen und er hat sich an der Pfote verletzt. Damals hat er dann ein riesen Theater gemacht und ist nie wieder zu den Hunden in der Gruppe, da hatte er dann solche Angst und hat sich immer nur in eine Ecke gedrückt ( das war in einem großen Freilauf).
Ich hab mir halt ab und zu gedacht, dass seine Unsicherheit daher kommt, aber eigentlich war er auf dem Spatziergang schon immer so.
Ja mehr kann ich dir jetzt momentan auch nicht sagen.

ich hoffe du hast meine Erklärungen einigermaßen verstanden
Lg Thea :flower: