Mein Hund ignoriert mich, wenn er andere Hunde sieht

  • Hallo, habe folgendes Problem und hoffe ihr habt einige Tips für mich.


    Rocky (labradorrüde, 11 Monate alt) hört ohne Ablenkung sehr gut. Abrufen, Sitz und Platz in Entfernung etc. alles kein Problem. Aber wenn er andere Hunde sieht, dann ist ihm alles egal und er will dahin zum Spielen.
    Im Moment nehme ich ihn immer an die Leine und zerre ihn an den anderen Hunden vorbei, um nicht in die Situation zu kommen, ewig zu rufen und ignoriert zu werden.
    Nur läuft er dann auch nicht mehr bei Fuss, kann kein Sitz mehr, sondern ist komplett auf den anderen Hund fixiert. Er legt sich dann immer hin und wedelt mit dem Schwanz und ich muss ihn dann weiter zerren... Futter ist in in dieser Angelegenheit egal, normal macht er alles für Futter.


    Dazu muss ich sagen, dass ich 4 Monate so gut wie nicht raus durfte, da er 2x am Ellenbogen operiert wurde. Wir sind jetzt eben wieder am antrainieren. Da er dadurch auch noch hgr. Arthrose hat, kann er auch noch nicht soviel mit anderen Hunden spielen, weil er sofort wieder stark lahm ist.

  • Hallo,
    ich würde Dir vorschlagen mal eine Hundeschule zu besuchen.
    Vieleicht habt Ihr in Eure Nähe eine.
    Da hat er dann Kontakt mit anderen Hunden und lernen / spielen könnt Ihr auch noch beide. Rocky ist ja erst 11 Monate und ich kann mir vorstellen er will ausprobieren ob ER sich bei Dir durchsetzten kann.
    Bei der Huschu kannst Du Dir auch immer gute Tipps holen da ja auch andere HH sicher auch so einige Problemchen haben.
    LG Ute

  • hallo,
    also ich kann dir ein paar tipps geben die bei meinem hund geholfen haben.
    den wichtigsten zuerst:
    1.: gruppentraining!!! such dir andere hundebesitzer oder auch nur einen anderen hundebesitzer mit dem du üben kannst! trefft euch, lasst die hunde miteinander spielen und dann legt mit dem training los (sitz, platz, fuß, ablegen, heranrufen etc.p.p.) damit das alles auch selbstverständlich klappt, wenn andere hunde in der nähe sind. macht pausen und lasst die hunde zwischendurch immer wieder miteinander spielen.
    steigert die schwierigkeit langsam.
    irgendwann könnt ihr wenn ihr euch trefft gleich üben, ohne die hunde erst miteinander spielen zu lassen, sondern das auf die erste pause verschieben. das ist ungemein schwerer!
    2.: mit fressem war und ist es bei meinem hund in solchen situationen auch schwierig. ich habe eine ganze weile gebraucht, bis er mitbekommen hat, dass mit dem menschen spielen auch spaß machen kann. probier verschiedene spielzeuge durch und gib nicht gleich auf, wenn er es nicht sofort toll findet, es sollte nach möglichkeit ein spielzeug sein, was am körper bleibt, damit der hund bei dir bleibt. ich habe ein langes zerrtau mit dem wir viel spielen - auch wenn keine hunde in der nähe sind. ich will sagen: mach dich selbst zum spielkumpel.
    3.: lasse ab und an mal, besonders wenn der radius von deinem hund recht weit zu dir ist, ein paar leckerlies auf den boden fallen und rufe irgendwas in der art wie "oh was habe ich denn hier gefunden" oder halt ein irgend ein spezielles wort, oder so. dadurch lernt er, dass frauchen tolle sachen findet und es gut ist in der nähe zu bleiben.
    4.: mein hund fährt total auf quietschies ab, er bekommt nur nie welche, weil die nach 10 sekunden komplett zerlegt sind. aber ich habe einen kleinen quietschie in der regel in der tasche auf den ich im notall drücken kann - das habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich bin mir relativ sicher, dass es zumindest bei meinem hund funktionieren würde. wenigstens die ersten male. und ich habe für den fall, dass es mal gefärlich werden könnte (z.b. hund auf anderer straßenseite -> autos o.ä.) eine notbremse. vielleichrt funktioniert das ja bei deinem hund auch.
    viel erfolg und gute besserung für deinen hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!