hallo flying,
Du schreibst ja, dass Du Deine Hündin aus dem Tierheim hast.
Bei meiner Xena ist es auch so wie bei Dir. Ich habe sie vor zwei Jahren aus dem Tierheim geholt. Keiner weiß, was sie in ihren ersten fünf Jahren erlebt hat. - Einfach ausgesetzt.
Meine Rottis, die ich von Baby an hatte, konnte ich immer alle abknuddeln. Sie fanden es einfach nur toll - schleck schleck zurück.
Aber bei Xena ist es so, wie Du es beschreibst. Sie duldet es, wenn ich ihr den Kopf streichel oder mal ein kleines Küsschen auf den Kopf gebe. Das ist doch völlig normal!!! - Aber sie mag es nicht so sehr, das habe ich nun schon öfter erfahren.
Ich darf mich auch nicht über sie beugen. Das empfindet sie nach zwei Jahren immer noch als Bedrohung.
Sie geht immer noch nicht ins Wohnzimmer mal abends zum Kuscheln mit - auf die Couch schon gar nicht. Da hat wohl mal früher einer sie ordentlich zusammengestaucht
Sie duckt sich immer noch ständig, wenn ich ins Esszimmer komme und sie auf ihrem Kuschelplatz liegt.
Wir wissen nicht, was früher alles geschehen ist.
Es liegt nicht an Deinem Küsschen, es liegt daran, dass die Hunde nicht die Beziehung zu uns von klein auf aufbauen konnten. Geben wir ihnen die Liebe so, dass sie es gut finden und nicht wir.
Versuche es ein paar Tage mal ohne Liebe zu zeigen. Das meine ich nicht hart. Versuche herauszufinden, wann sie dann auf Dich zukommt. Dann loben.
Ich weiß, wir wollen ihnen die ganze Liebe geben, um es gerade an diesen Tierheimhunden alles wieder gut zu machen, was sie einmal erleben mussten. Nur sie wissen das ja nicht. Wir erdrücken sie manchmal mit unserer Liebe. Hart aber wahr!
Also hab sie im Herzen lieb und warte mal ab - es wird von Tag zu Tag besser mit dem Vertrauen.
Lieben Gruß
Anne und Xena
Freunde und Bekannte geben Dir viel - ein Hund gibt Dir seine Seele.