Mein Hund hat mich ins Gesicht gebissen..SCHON WIEDER

  • Hallo! Und frohe weihnachten.


    Also ich heiße Maja und habe eine 3 Jahre alte Rottweiler Hündin. Ich selber bin 18 Jahre alt.
    Meinen Heilig Abend verbrachte ich teilweise im Krankenhaus, der Grund:
    Mein Hund hat mich schon wieder ins Gesicht gebissen. Meine Nase ist ganz blau, habe eine große,tiefe Wunde den ganzen Wangenknochen entlang und überall Schrammen. Najaaa darum geht es ja nicht, aber ich stehe noch unter großem Schock.
    Erstmal zu meinem Hund an sich: mein Hund ist ein sehr hektisch, egal wann wir raus gehen. Sie jault,fiept wenn meine Mutter um die Ecke geht. Sie zittert (besonders Hinterläufe, aber auch kopf) und steht insgesamt sehr unter Stress. Es ist aber schon viiiieeeel besser als früher!!! Wir haben dank Hundetrainer dies etwas in den Griff bekommen (Futterbeutel, mehr ablenken während des Spaziergangs, etc). Außerdem haben wir im Haus einige Dinge geändert bzw. den Umgang mit ihr. Aber zurück zur Hektik: unserer Tierarzt und andere Hundehalter und Trainer sagten das unser Hund überzüchtet ist, sie hat 100000 Allergien, gegen fast alles! Außerdem hat sie sowieso eine sehr geringe reizschwelle und einen hohen schutzinstinkt, sie geht Hunde an aber beruhigt sich schnell wieder.
    Das liegt aber daran das sie als Welpe öfters von frei laufenden Hunden gebissen wurde.
    Auch wenn Besuch kommt müssen wir sie entweder wegsperren (ich bleibe aber mit im Zimmer) oder an der Leine führen, weil sie einfach unberechenbar ist.


    In einer Minute ist sie der Top Hund: gehorcht, benimmt sich, ist total ruhig und tut niemanden was
    Aber dann : geht sie ohne Vorwarnung jedem an die Gurgel.


    Ich bin mit meinen Nerven am Ende,... wir haben so viele Hundetrainer gehabt.. so viel mit ihr geübt.. so viel gehorsam geübt, wir waren 1 1/2 Jahre in der Hundeschule,.. wir haben den wesenstest mit ihr super bestanden! Aber trotzdem.. sie hat mich gebissen ... schon zum 2ten mal..


    ich weiß einfach nicht was ich tun soll.. das Schlimme ist.. das die heutige Situation total unberechtigt war! Ich habe nur eine Vermutung warum sie dies getan hat:


    Also meine Familie und ich packten Geschenke aus und sie war natürlich nicht im Mittelpunkt, also bedrängte sie alle in dem sie sich vor verschiedene Personen setzte oder provozierte. Ich schickte sie weg in ihren Korb. Dort blieb sie auch bis nach dem essen. Dann ging ich zu meiner Mutter rüber, unser Hund lag neben ihr. Ich habe nur kurz runter gesehen, nur den kopf geneigt - wirklich mehr nicht- und dann wieder hochgeguckt und aufeinmal sprang sie auf meinen Stuhl biss mir ins Gesicht.. hätte meine Mutter sie nicht weggezogen.. wer weiß was sonst noch passiert wäre.


    Meine ganze Familie und ich sind geschockt.. weil sie im Moment echt super war.. hat kaum jemanden angegangen und nichts!! Wir wissen einfach nicht was jetzt passieren soll.. ich habe ihr schon 3 Chancen gegeben und sie hat mich jedesmal verletzt. Sie hat jeden in unserer Familie bis jetzt schon angegangen. Irgendwann ist der Punkt angekommen wo man nicht mehr weiter weiß.. wir hatten schon so viele Trainer... so viel gemacht, so viel zeit und Arbeit in die Erziehung reingesteckt.
    Man könnte ja auch vermuten das sie so ist weil sie nicht genug Auslauf hat, aber das kann nicht sein, wir gehen am tag mind. 3 stunden mit ihr und ich jogge manchmal mit ihr oder spiele viel im Garten.


    Ich habe diesen beitrag geschrieben, weil ich gerne wissen möchte ob es richtig ist den Hund abzugeben oder zu behalten.. ich weiß es einfach nicht mehr!
    Meine Mutter will sie schon nach einem neuen, erfahrenen Hundehalter erkundigen.


    Vielen Dank für Antworten und die Zeit die ihr euch nehmt um diesen Text zu lesen

  • Tja blöd.
    Gute Besserung.


    Entweder nochmal anderen Trainer suchen ( vielleicht einer der etwas spezialisierter ist) oder ganz ehrlich den Hund abgeben und das andere was ich dachte will ich nicht schreiben sonst gibs wieder anfeindungen........


    ich denke da an die allgemeinheit und ich bin da eben rationell und realistisch........das Tier scheint gefährlich zu sein und ihr werdet der lage nicht herr.
    ich weiß nicht ob ich mir so nen hund antun würde......wohl nicht.
    so ein hund hat auch kaum vermittlungschancen........denn man muss ja auch bei der wahrheit bleiben.
    Ich würde ihn abgeben oder sogar.............


    Ich wünsche dir alles gute und das der Hund sicher verwahrt wird ( erste Maßnahme Maulkorb).

  • wenn wirklich schon so viel mit dem Hund gearbeitet wurde...dann gehört der Hund für mich eingeschläfert. Er ist offenbar gefährlich und unberechenbar. Auf jeden Fall muss der Hund einen Maulkorb tragen bis ihr euch entschieden habt. Vielleicht habt ihr ja das Glück dass ein erfahrener Ein-Personenhaushalt den Hund aufnimmt. Falls nicht, gibt es für mich nur eine Lösung.

  • Einen Hund einschläfern, weil man überfordert mit ihm ist?
    Sorry, aber ich finde das moralisch gesehen ein No Go. Aber darum geht es in diesem Thread ja nicht.


    Welche Trainingsmethoden habt ihr schon ausprobiert? In diesem Forum sind User aus ganz Deutschland, die Kontakte zu Hundetrainern haben.
    Wenn du Interesse daran hast, mit deinem Hund weiter zu arbeiten, dann sag einfach, in welchem Umkreis du einen Trainer suchst. Ich bin mir sicher, dir kann man zumindest einen vorschlagen.
    Du schreibst ja, dass ihr in der Hundeschule wart und auch den Wesenstest bestanden habt, allerdings lernen Hunde ja ortsbezogen, von daher bin ich der Meinung, der Hundetrainer sollte zu euch nach Hause kommen.


    Ich würde an deiner Stelle versuchen, weiter mit dem Hund zu arbeiten. Meine Eltern haben vor fast 3 Jahren unseren Familienhund abgegeben. Das war echt eines der schlimmsten und krassesten Dinge die ich jemals durchgemacht habe in meinem Leben und ich denke immernoch jeden Tag an diesen Hund. Ich denke auch du hast eine sehr starke Bindung zu deinem Hund, nicht nur weil ihr zusammen Jahre verbracht und intensiv trainiert habt, auch weil du dich hier angemeldest hast mit einem Hilferuf.
    Es ist deine Entscheidung, aber ganz ehrlich, ich persönlich würds nicht machen.


    Gute Besserung und frohe Festtage

  • Ich wüde die ganzen Hundetrainer mal Hundetrainer sein lassen und den Hund einem Tierarzt für Verhaltenstherapie vorstellen.
    Adressen findest Du unter http://www.gtvt.de .


    Abgeben?
    Was glaubst Du, wie viele Leute einen Hund mit so einer Vorgeschichte freiwillig nehmen?
    Klar gibt es die, aber die wachsen nicht auf Bäumen, sprich man muss sie erst mal finden. Und dann sollte man auch wissen, ob derjenige tatsächlich genügend Erfahrung hat. Woran wollt ihr das festmachen?
    Und offen sein müsst ihr mit den Leuten auf jeden Fall. Denn letztendlich tragt ihr auch weiterhin die Verantwortung.

  • Hallo


    erstmal es tut mir sehr leid für dich, was passiert ist.


    Ganz ehrlich, gebt den Hund ab. Ich würde aber nicht selber suchen, sondern den Hund ins Tierheim geben. Die Leute dort kennen sich in der Regel aus mit so schweren Fällen oder eben doch einschläfern,


    Wenn ihr so viel probiert habt und euch viele bestätigt haben, dass das Tier allein durch Überzüchtung eine so niedrige Reizschwelle hat, gehört der Hund entweder in sehr sehr erfahrene Hände oder eingeschläfert.


    Ich sehe das so, dass der Hund immer eine Gefahr darstellen wird, auch in erfahrenen Händen.


    Du wurdest schon das 2. Mal schwer verletzt, was ist, wenn der Hund dich das nächste Mal anfällt und deine Mutter nicht in der Nähe ist??? Sicher wird es euch schwer fallen, aber es wird sicher auch eine große Erleichertung für euch sein.


    Ich finde es sogar unverantwortlich, dass ihr den Hund weiter behaltet. Geht ihr mit Maulkorb raus??


    Wenn nein, was ist, wenn sich der Hund losreist und ein Kind anfällt?? Ihr habt Verantwortung für euren Hund.


    Ihr habt schon sehr sehr viel auf euch genommen und gemacht, ihr braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, im Gegenteil. Ich finde die Grenze ist bei euch schon lang überschritten. Wenn mich mein Hund so schwer verletzen würde, hätte ich auch immer eine gewisse Angst vor ihm und das spürt der Hund.


    Charlisle was soll denn noch passieren, damit sie den Hund abgeben sollen?? Wie schwer muss ein Hund jemanden verletzen, dass er eingeschläfert werden darf??


    Das zeigt auch mal wieder deutlich, wie sehr man sich auf solche Wesentests verlassen kann.

  • Zitat

    Ich wüde die ganzen Hundetrainer mal Hundetrainer sein lassen und den Hund einem Tierarzt für Verhaltenstherapie vorstellen.
    Adressen findest Du unter http://www.gtvt.de .


    Abgeben?
    Was glaubst Du, wie viele Leute einen Hund mit so einer Vorgeschichte freiwillig nehmen?
    Klar gibt es die, aber die wachsen nicht auf Bäumen, sprich man muss sie erst mal finden. Und dann sollte man auch wissen, ob derjenige tatsächlich genügend Erfahrung hat. Woran wollt ihr das festmachen?
    Und offen sein müsst ihr mit den Leuten auf jeden Fall. Denn letztendlich tragt ihr auch weiterhin die Verantwortung.


    Wurde die Schilddrüse untersucht?
    Ansonsten bin ich bei einigen anderen, der Hund muss gesichert werden, etwa mit Maulkorb.
    Dann würde ich mir einen gute Trainer suchen, es ab hier ja schon einen Link von "Nicht Wald und Wiesen Trainern"
    Sollte er nicht trainierbar sein, gehört er euthanasiert. Ins Tierheim würde ich ihn nicht geben. So ein Hund hat keine Chance auf Vermittlung. Was vielleicht noch eine Chance ist, ist eine Rottweiler Vermittlungshilfe.

  • Hallo :smile:


    das tut mir schrecklich leid für Dich und ich hoffe, dass Deine Wunden so abheilen, dass nichts zurückbleibt! Dafür drücke ich fest die Daumen!


    Zitat

    Meine Mutter will sie schon nach einem neuen, erfahrenen Hundehalter erkundigen.


    Ich entnehme Deinen Worten, dass Deine Mutter da die treibende Kraft ist, den Hund "resozialisieren" zu wollen: schon "viele Trainer" etc..


    Ehrlich meine Meinung dazu ist: ich finde es unmöglich und fahrlässig von ihr, Dir und Deiner Familie (?) so etwas zuzumuten. Wie können Eure Eltern es zulassen, dass Du schon 3 mal gebissen wurdest?


    Der Hund gehört weg von Euch - von dir - und das so schnell wie möglich!!! Du bist viel wichtiger als er und Deine Gesundheit auch!!!


    Du bist zwar schon 18 Jahre alt, aber für mich wäre das ein Fall - nicht für einen neuen Trainer für den Hund - sondern für das Jugendamt, würde ich das persönlich mitkriegen, in der Nachbarschaft z.B.! Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass Deine Mutter aus falsch verstandener Tier"liebe" zulässt, dass ihre Tochter mehrmals (!) gebissen wird. Verzeih mir meine harten Worte über Deine (ehemaligen, da du ja 18 Jahre alt bist) Erziehungsberechtigten.


    Ich wünsche Dir, dass Du Dich durchsetzen kannst und dass der Hund sofort wegkommt!


    Liebe Grüsse
    Falbala

  • Hallo,


    ich hoffe, dass es Dir einigermaßen gut geht....und ich finde es gut, dass Du Dir hier mal so einiges von der Seele schreibst und Meinungen von außen einholst. Man selbst ist doch zu nah an der Situation und seht einiges nicht....


    An und für sich ist die Situation natürlich sehr gefährlich. So wie Du schreibst, müsst ihr ja immer und jederzeit Angst haben, dass der Hund "austickt" bzw. sein Verhalten ganz plötzlich ändert.


    Ihr habt nun schon vieles versucht: Hundetrainer, Hundeschle usw.


    Es gibt verschiedene Alternativen:


    1. Hundetrainer suchen (wie Cesar Milan), der den Hund mal für ein paar Tage mitnimmt und sich ihn anschaut. Manchmal verändern Hunde auch Ihr Verhalten ganz drastisch in einem neuen Umfeld.
    2. Hund abgeben, weil die Probleme bei Euch nicht zu lösen sind (manchmal ist man selbst auch einfach der falsche Halter für so ein Tier)


    Generell sollte man ein Tier nicht verurteilen, denn so kommt wohl kein Tier auf die Welt.
    Überlegt, was gut für Euch ist, was Ihr wollt und denkt aber wirklich tiefgründig nach.
    Auch ein neuer Halter sollte gewissenhaft ausgesucht werden, denn dem Tier soll es dort gut gehen- nicht noch mehr "Leid" zufügen. Der Hund scheint ja psychisch bzw. gesundheitlich irgendwelche Probleme zu haben.


    Ich wünsche Euch alles Gute, gute Besserung.


    Halt uns auf dem Laufenden.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!