Hallo
meine Kira ist nun 7 Monate alt und ich kenne das Problem nur allzu gut. Auch sie hat Angst in der Dunkelheit.
Sie rennt total hektisch vor meinen Füßen herum bei jedem Windstoß, fliegenden Blatt u.ä. Auch Menschen scheinen sehr bedrohlich zu sein. Sie brauchen nur einen merkwürdigen Gang haben oder etwas mit sich herumtragen.
Ich versuche ihr durch mein entschlossenes Auftreten Sicherheit zu geben. Ich lenke sie mit kleinen Übungen und Spielchen ab bis wir an der vermeintlichen "Gefahrenzone" vorbei sind. Das klappt auch sehr gut. Ich mache mich auch ein wenig zum Affen und motiviere sie mit meiner Stimme zum weiterlaufen. Bloß nicht auf die Unsicherheiten eingehen und den Hund trösten. Das macht Alles nur noch schlimmer.
Ich glaube das ist nur eine Phase die sich aber bald wieder ändern wird. Meine Hundetrainerin hat mir alternativ auch Bachblüten zur Unterstützung angeboten. Die habe ich Kira eine Weile lang gegeben. Nun ist es schon viel besser geworden und Kira ist auch etwas mutiger.
Liebe Grüße
Heike :blume: