Mein Hund frisst Kot

  • HAllo Leute!!!


    Ich habe einen Berner Sennenhund, Anton (3 1/2) :love: , der ist eigentlich super lieb, kennt die ganzen Grundlagen udn eigentlich bin ich sehr zufrieden mit ihm, wäre da nicht eine kleine blöde Angewohnheit.


    Anton frisst seit er ein Welpe ist Kot, egal ob seinen eigenen, von anderen Hunden oder MEnschensch...
    Das ist nicht nur sehr eklig sondern auch ziemlich nervig. Ständig ist er irgendwo und frisst irgendwas.Er hat sich das von seiner Mutter angewöhnt und die macht das jetzt schon 7 JAhre lang, sagen ihre Besitzer.
    Bitte helft mir, ich hab keine Ahnung mehr wie ich ihm das abgewöhnen soll...


    Habt ihr Ideen???? :?:


    Danke schon ma!!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Hund frisst Kot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wenn er es als angewohnheit übernommen hat, und es als schmackhaft kennengelernt hat sehe ich wenig chancen für dich es ihm abzugewöhnen.
      ich hatte aber das selbe prob bei meinem rüden, bei ihm war es so schlimm , er stand schon beim hund um die warme "wurst" in empfang zu nehmen. es war so eklig das mir fast alles aus dem gesicht fiel.
      er bekam ausschließlich trofu.
      ich bekam von vielen den ratschlag zur rohfütterung (barfen) zu wechseln, ich fand es aufwendig und lästig.
      als ich dann doch damit anfing war das problem innerhalb von 2 wochen erledigt undf ist nie wieder aufgetreten.


      versuchs mal, viel glück

    • Hallo,


      du könntest deinem Hund auch ein Kommando wie "Pfui" oder "Aus" beibringen und ihn damit vom Essen abhalten...
      Evtl. würde ich eine zeitlang mit der Schleppleine arbeiten und wenn er fressen will ihn abrufen und ihm dann mit "Aus" seine Beute abnehmen...


      Liebe Grüße
      Julie

    • Hallo Sally,


      bei unserer Vorgängerhündin hatten wir das selbe Problem.
      Besonders ekelig, weil sie eine Vorliebe für menschliche Hinterlassenschaften hatte (wenn ein Tempo daneben liegt ... welcher Hund wischt sich schon den Po ab ?)
      Wir bekamen dann einen Tipp aus der Hundeschule, der tatsächlich funktionierte.
      Nimm einen Harzer Roller (Käse), pack ihn in ein fest verschlossenes Gefäss, und bring ihn richtig zum Fliessen. Kannst ihn 2 - 3 Tage auf die Heizung stellen, oder im Sommer an´s Sonnenfenster.
      Bevor du den Deckel öffnest, setz dich bitte hin, sonst haut´s dich um.
      Gib es dann dem Hund, und du hast für eine ganze Weile Ruhe mit der Kotfresserei.
      Das hat übrigens nichts mit dem Ammenmärchen zu tun, Hunde würden durch Käse ihren Geruchssinn verlieren. Es hat tatsächlich etwas mit dem Futter zu tun, aber den genauen Zusammenhang weiss ich nicht mehr, da Maddy zum Glück keinen Geschmack am Kot findet.


      LG


      Belana

    • Als wir vor ca 2 Jahren und Jack Russel Hündin aus dem Tierheim bekamen hat sie das auch gemacht. Wir haben eigentlich immer nur AUS oder Pfui gesagt. Hat zwar einige Monate gedauert, aber es hat funktioniert.
      Immer nur schön loben, wenn sie es sein lässt war es bei uns eigentlich.


      Ach ja, böse gucken kann man noch dabei! Verstärkt den Effekt :lol:

    • Hallo!! Unsere Hündin hat das auch gemacht, als sie jung war. Allerdings hat auch sie vorwiegend die Haufen gefressen, neben denen ein Taschentuch lag... Widerlich!!! Der Tierarzt hat uns dann gesagt, daß Hunde das tun, wenn sie einen Mangel haben. Leider weiß ich nicht mehr genau welchen. Wir haben dann irgendwas zugefüttert und es war sofort gut. Später hat sie es nochmal angefangen, nachdem sie eine heftige Durchfallerkrankung hatte und nur Hühnchen mit Reis fressen durfte. Sobald sie wieder normal essen durfte und wieder diesen Futterzusatz bekam, hörte die Sch...fresserei direkt wieder auf. Es ist so lang her, ich weiß nicht mehr, was wir da gegeben haben. Wir haben seit ca. 5 Jahren Ruhe damit. Frag am besten mal bei Deinem Tierazt nach!!!
      LG, Emma-Luna

    • Bei Koprophagie hilft es oft, regelmässig grüne Pansen und reifes Fleisch zu füttern. Hunde, die mit frischen Produkten (v.a. rohes Fleisch) ernährt werden, neigen im allgemeinen weniger zum Kotfressen.
      Erzieherische Massnahmen im Sinne von Aus oder Pfui nützen üblicherweise nur, wenn man in der Nähe vom Hund ist. Auf Distanz klappt es nicht.
      Bei Hunden, die den eigenen Kot fressen, empfiehlt es sich, die Hinterlasenschaften sofort, mit Bestimmtheit, aber ohne Hast zu entfernen. Der Hund soll ja nicht das Gefühl haben, dass Kot so wertvoll und interessant für seine Menschen ist...
      :runterdrueck:

    • Unser Lenny hat das selbe Problem! Solbald die Badezimmertür offen steht stürzt er sich, wenn er sich unbeobachtet fühlt auf das Katzenklo!
      Ich bekam einmal den Tipp dem Hund Pansen zum fressen zu geben. Da wäre irgendein Bestandteil drin, der dem Hund anscheinend fehlen würde, wenn er Kot frisst. Und es wurde wirklich schon viel besser! Versuchs doch auch mal! :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
      lg Julia

    • hallo,


      mein ehemaliger (auch ein Berner Sennen) und meine jetzige machen das auch, der Hund meiner Schwester ebenso.
      Scheint also wirklich verbreitet zu sein und ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass sie alle mein Katzenklo auf diese Weise "sauberhalten" **iiihh* ;-))


      Ich habe irgendwo mal gelesen, dass im Kot gewisse Fäulnisstoffe sind, die Hunde benötigen. Daher soll woll auch der Drang kommen, Knochen etc. zu verbuddeln und dann halb verfault wieder zu verzehren. Ob's stimmt, weiss ich nicht aber es könnte Sinn machen. Von daher glaube ich auch an die "Pansen-Theorie", die bereits erwähnt wurde.

    • Also ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit der "Stinke-Käse-Methode" gemacht. Ich habe meinem Aussie-Welpen einfach von Anfang an (gerade als Welpe neigen sie so dazu) alle paar Tage mal einige Stücke Quargel in das Futter gemischt. Hat ihr erstens sehr gut geschmeckt und zweitens toll gewirkt.


      Ich denke das funktioniert deswegen, weil dann der Bedarf des Hundes an "Stinkigem" für eine Zeit lang gedeckt ist! :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!