wir haben momentan ein kleines "Problemchen".
Mein kleiner Shih-Tzu (12 Jahre) ist ein richtig "faul" geworden. Klar ist sie in dem Alter nicht mehr so aktiv, aber ich glaube ihn ihr steckt einfach noch Energie, nur wissen wir nicht, wie wir sie richtig fordern koennen.
Lange Spaziergaenge sind nicht mehr wirklich drin, weil es fuer sie schon anstrengend ist, da sie sehr sehr schlecht sieht (Licht nimmt sie wahr, aber wenn ich meine Hand vor ihr Gesicht halte, reagiert sie erst, wenn sie mich riecht).
Die meiste Zeit schlaeft sie eigentlich, aber ich bin mir sicher, dass sie das nicht nur aus Muedigkeit macht, weil sie sehr oft aufspringt, wenn man sie ruft und sie somit nicht im Tiefschlaf liegt
Spielen will sie gar nicht mehr, leider. Sie ruehrt keines ihrer Spielzeuge mehr an, weder allein, noch wenn wir mit ihr spielen wollen. Sie waelzt sich ab und zu ein bisschen auf dem Teppich, das ist so ihre Tobphase.
Oft kommt sie auch richtig erwartungsvoll zu uns und macht den Eindruck, als wolle sie beschaeftigt werden, aber wir wissen einfach nicht wie wir sie zum Spielen mit uns motivieren koennen
Frueher hat sie sehr gern mit uns gespielt und hat sich ueber jedes Spielzeug gefreut.
Sie hatte auch immer ihre "5 Minuten" am Tag und ist durch die ganze Wohnung gerannt, das war immer so ultra suess
Wir nehmen uns auch immer ganz viel Zeit fuer sie, meine Eltern und ich, aber den ganzen Tag nur schmusen muss fuer sie doch auch langweilig sein. Sie kann sich ja nie richtig auspowern, ausser beim Gassi gehen.
Oft sitzt sie bei uns auf dem Schoss und fiepst dann ein bisschen so als ob sie uns sagen will "jetzt tut was gegen meine Langeweile".
Nur was koennen wir machen. Irgendwelche Dinge holen will sie nicht und kann sie nicht, weil sie nicht mehr viel sieht, durch die Wohnung rennen macht ihr auch keinen Spass mehr, Ball oder Baumwollknoten ruehrt sie gar nicht mehr an, beisst nicht mal rein.
Ich hoffe ihr koennt mir ein paar Tipps geben