Wir waren gerade auf dem Feld und haben auf dem Rückweg durchs Dorf intensiv trainiert nichts vom Boden aufzunehmen. Das ist echt ne harte Nuss, da Lucy ein absoluter Staubsauger ist... In den letzten Tagen kamen wir aber schon etwas voran mit der "Leberwurst auf den Boden schmier" Methode.
Nun treffen wir aber immer den selben älteren Herrn aus der Nachbarschaft, der mir schon länger ein Dorn im Auge ist. Nur ein Beispiel: Ich lasse Lucy auf dem Bürgersteig absitzen und fordere sie auf zu bleiben (klappt eigentlich hervorragend), da kommt dieser Typ auf der anderen Straßenseite und lockt die Kleine an. Wenn ich sie nicht an der Leine gehabt hätte wäre sie bei viel Verkehr über die Straße gelaufen!!! Damals habe ich ihn noch freundlich gebeten, dies in Zukunft bitte zu lassen. Ich bin davon ausgegangen, dass das Thema damit erledigt sei. Doch weit gefehlt... Wir hatten eine Einzelstunde mit unserer Hundetrainerin und wurden erneut von dem Herrn belästigt, indem er den Hund anlockte. Ansage von Trainerin und von mir, er zog eingeschnappt ab. Nun sollte man meinen er gibt Ruhe... Nein!! Es geht immer weiter! Sobald wir in Sichtweite sind wird gelockt. Auch andere Hundebesitzer haben davon berichtet, einige scheint es nicht zu stören. Ok, deren Sache. Bei mir gibt es das nicht. Ich entscheide was mein Hund tut und mit wem er Kontakt aufnimmt!
In den letzten Tagen habe ich stets einen großen Bogen um den Kerl gemacht, obwohl ich eigentlich eher für die Konfrontation bin. Aber ich hab echt wichtigeres zu tun als mich mit solchen Unbelehrbaren auseinanderzusetzen.
Heute ereignete sich dann allerdings die Krönung! Ich habe immer noch eine riesen Wut im Bauch. Wir kommen also vom Feld und üben mit unserer Leberwurst. Wer biegt da plötzlich ums Eck? Ich ihm also den Rücken zugedreht, habe Lucy abgelegt und zum bleiben aufgefordert. Jeder normale Mensch versteht dieses Signal, oder? Er nicht natürlich nicht... Bleibt stehen und beobachtet mich und den Hund! Also weitergehen und nicht beachten, ich drehe mich also um und da steht er gefühlte 3 cm vor meiner Nase. Ich wurde lauter und fragte ihn was das soll und dass ich mich extrem von ihm belästigt fühle. Da bückt er sich, so schnell konnte ich nicht reagieren und gibt der Kleinen Leckerchen, mit den Worten: "Arme Maus! Muss immer üben und hast Hunger. Du hast ein besseres Frauchen verdient."
Ich habe ihm jetzt mit der Polizei gedroht, wenn er mich und Lucy ab sofort nicht in Ruhe lässt! Ich habe echt die Nase voll. Wenn ich Abends vor die Türe gehe, bin ich nur noch damit beschäftigt meine Umgebung zu fixieren. Da ist immer ein unangenehmes Gefühl dabei.
Fakt ist, ich werde beim nächsten "Übergriff" tatsächlich die Polizei rufen. Oder bin ich einfach überempfindlich?