Es ist schon einige Monate her, da hat Meggie mir einen Traum geschickt: Ich hab geträumt, dass ich mit ihr über schottische Heidewiesen laufe, an einem Loch vorbei, es hat gerade geregnet und die Sonne kommt durch die Wolken und hüllt die Welt in ein unwirkliches, aber wunderschönes Licht. Meggie springt fröhlich um mich herum und ich fühle mich schrecklich wohl...
Seither ist für mich klar: Meggie hat mir damit gesagt, dass sie nach Schottland will. Nun gut, dachte ich mir, ich hatte es bisher noch nicht so grässlich mit Schottland, aber wenn sie da hin möchte, kann man das ja mal ins Auge fassen...
...aus diesem Traum wurde inzwischen eine Begeisterung, die die ganze Familie ergriffen hat. Wir wollen nächstes Jahr, vermutlich im August, unbedingt nach Schottland. Mit Meggie.
Wir wollen durch den Eurotunnel fahren, erstens, weil wir das immer schon mal ausprobieren wollten, zweitens, weil der sich mit einer besonders hundefreundlichen Auszeichnung rühmt ("Hunde werden behandelt wie normale Passagiere" - das gefällt doch!), und drittens kenne ich Südengland schon sehr gut und möchte auch mal Mittel- und Nordengland durchfahren, Robin Hood im Sherwood Forest besuchen und den Doktor und sein liebes Vieh in den Yorkshire Dales...
Wenn alles klappt, wollen wir insgesamt drei Wochen unterwegs sein.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand aus dem DF schon mit Hund in Schottland gewesen ist und mir ein bißchen was erzählen kann, wie sich das so anlässt, ob's irgendwelche Tipps und Ratschläge gibt.
Über die Geschichte mit der Blutbestimmung (Twitter? Ach, ich kann mir den Namen nicht merken, Ihr wisst, was ich meine...) hab ich schon gelesen, ein halbes Jahr vorher, da haben wir noch einen Moment Zeit.