Wenn Sie mit ihm mit dem Auto woanders hinfährt, dann macht er keine Probleme.
Wenn ich mit ihm die gewohnte Runde bei uns gehe, schaut er mich auch manchmal so komisch an, aber ich beachte ihn nicht und gehe einfach weiter. Er bleibt dann stehen, ich mache die Leine ab, gehe ein paar Meter und rufe ihn dann. Die ersten Minuten läuft er beleidigt neben mir her, aber später läuft er ganz normal wieder vor.
Ich gehe mit ihm immer ohne Leine, meine Mutter mit Leine, also an der Leine.
Ich habe meiner Mutter jetzt gesagt, dass sie ihn einfach nicht beachten soll. Nicht angucken, nicht mit ihm sprechen, außer ein strenges "Komm", wenn nötig. Es hört sich jetzt vllt. etwas brutal an, aber ich habe ihr geraten, ihn so lange hinter sich herzuziehen, bis er nachgibt. Sie meinte, sie hätte heute mit ihm geschimpft, weil er wieder nicht gehen wollte, was aber auch nichts gebracht hat. Ist es nicht so, dass er die Aufmerksamkeit fordert? Es ist für ihn ja jedes Mal ein Erfolg, wenn er wieder nach Hause kann, vorallem, weil es nach der "Runde" immer Fressen gibt...
Ist es richtig, ihn zu ignorieren? Wir sind uns absolut sicher, dass es ihm gut geht, auch wenn der Blick etwas anderes sagt. Er läuft ja mit mir auch die Runde und an anderen Orten zeigt er das Verhalten auch nicht.
Es ist in letzter Zeit auch nichts Besonderes passiert, was ihm Angst machen könnte. Vor allem möchte er alle Wege, die vor unserer Haustüre anfangen, nicht gehen. Es scheint ihn alles zu langweilen (er ist dann ja auch an der Leine).