Maulkorbtraining ab wann sinnvoll?

  • Zitat

    ....... Wenn er die Schnauze auf den Boden macht, stampfst du einmal fest mit dem Fuß NEBEN der Schnauze auf. .....


    Ach - und das ist jetzt humaner als einfach nen Maulkorb draufzusetzen? Nun ja - da scheiden sich die Geister wohl.....

  • Falls du im Laden nicht fündig wirst, kann ich diesen Shop sehr empfehlen.
    http://www.chic-scharf.com/
    Riesige Auswahl und wenn du den Herrn nett anschreibst schickt er dir auch eine Auswahl an möglicherweise passenden Maulkörben nach Hause und dann könnt ihr das dort ganz in Ruhe testen. Sollte keiner passen, einfach nochmal eine Ladung schicken lassen und wenn einer passt den Rest einfach zurücksenden.


    Manchmal passt ja der Korb ansich, aber die Riemung stimmt anatomisch nicht so ganz und dann sitzt der ganze Mauli nicht.


    Bei unserer hat es einige Monate gedauert, bis wir einen guten gefunden haben, weil die im Laden alle nicht gingen und so trägt unsere Schäfer-Collie-Terrier-Mix Hündin nun einen Dackelmauli. :D


    Der musste aber wirklich auch perfekt passen, weil sie den bei möglichem Hundekontakt trägt und der auch mal einer Rauferei standhalten muss. Das ist ja bei euch nicht der Fall, aber er sollte natürlich trotzdem best möglich sitzen.


    Aber vielleicht habt ihr auch Glück und findet gleich ein gutes Modell im Laden, ich drück die Daumen.

  • Zitat

    Ach - und das ist jetzt humaner als einfach nen Maulkorb draufzusetzen? Nun ja - da scheiden sich die Geister wohl.....


    So lernt er, dass er nichts vom Boden aufnehmen darf. Mit dem Maulkorb lernt er das nicht. Weil er da gar nichts vom Boden aufnehmen kann. Sobald der Maulkorb wieder weg ist, wird er wieder Sachen vom Boden aufnehmen... Möchte man das ganze Hundeleben lang einen Maulkorb ran machen, damit er nichts vom Boden aufnimmt?! Ganz davon abgesehen, was für eine Wirkung ein Maulkorb auf andere Hundehalter etc. hat. Man nimmt dem Welpen unter Umständen die Gelegenheit ein gutes Sozialverhalten zu entwickeln. Wenn mir ein Hund mit Maulkorb entgegenkommt, mache ich einen Bogen... Und ja, ich finde das humaner, zwei oder dreimal aufzustampfen als ein Leben lang einen Maulkorb.



  • Es ist ja nicht generell verboten zu schnuppern, etc. Wenn Newton im Freilauf oder an der Schleppleine ist, kann er Schnuppern bis zum Umfallen. Wenn ich hier in der Gegend laufe, wo ich weiß, dass als Giftköder ausgelegt werden, nehme ich die kurze Leine und will dann auch zügig vorankommen... Habe noch keinen leinenführigen Hund gesehen, der die Schnauze permanent am Boden hat...
    Freilauf oder Schlepp gibt es einmal täglich im Naturschutz- oder Wasserschutzgebiet. Da ist kein Gift.

  • Danke für den Link, SanSu :) Ich werd mal im Laden schauen (ist ja sinnvoller, erst zu probieren), aber wenn ich nicht fündig werd, schreib ich den Herrn auf jeden Fall mal an (gibt ja auch ganze Sets, das ist doch mal praktisch :D)

  • Zitat

    So lernt er, dass er nichts vom Boden aufnehmen darf. Mit dem Maulkorb lernt er das nicht. Weil er da gar nichts vom Boden aufnehmen kann. Sobald der Maulkorb wieder weg ist, wird er wieder Sachen vom Boden aufnehmen... Möchte man das ganze Hundeleben lang einen Maulkorb ran machen, damit er nichts vom Boden aufnimmt?! Ganz davon abgesehen, was für eine Wirkung ein Maulkorb auf andere Hundehalter etc. hat. Man nimmt dem Welpen unter Umständen die Gelegenheit ein gutes Sozialverhalten zu entwickeln. Wenn mir ein Hund mit Maulkorb entgegenkommt, mache ich einen Bogen... Und ja, ich finde das humaner, zwei oder dreimal aufzustampfen als ein Leben lang einen Maulkorb.


    Redet ja keiner von einem lebenslangen Maulkorb sondern bis der Hund verlässlich hört..
    Ich würde auch direkt anfangen. Umso weniger wird so der Mauli stören.

  • Also ich hab Anila im welpenalter an den Maulkorb gewöhnt... Das heißt ja nicht dass sie auf irgendwas verzichten muss, es geht ja nur um die Akzeptanz von dem Teil. Und wann geht das besser als in der welpenphase... [emoji16] und ich glaub nicht dass sie einen Schaden davon getragen hat... Wobei, wenn ich es mir recht überlege... Ein bisschen gestört ist sie schon, wird wohl am maulkorbtraining liegen :lachtot:



    Gesendet von meinem iPhone, Schreibfehler inklusive

  • Meiner Ansicht nach spricht gar nichts dagegen, sofort mit dem Maulkorbtraining anzufangen. Meine Hunde haben den Korb erst im Erwachsenenalter kennen gelernt, weil ich sie erst dann bekommen habe.
    Hätte ich nen Welpen, würde ich spielerisch möglichst früh damit anfangen, allerdings aus Kostengründen wohl eher erst dann, wenn die Schnute einigermaßen ausgewachsen ist. In deinem Fall seh ich es allerdings schon so, dass du jetzt sofort anfangen solltest, es sei denn, der Giftködermensch wird in den nächsten Tagen von seinem Karma eingeholt. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!