Hallo,
ich habe gerade schon mal das Internet befragt, aber konnte leider keine Antwort finden. Daher schreibe ich mal hier in der Hoffnung, daß irgendein kluger Mensch mir helfen kann. Ich stehe vor folgender Situation:
Ich werde in ein paar Tagen mit meinen Hunden (Dobermannwelpe und Schäferhund) durch Brandenburg reisen und wir wollten eigentlich einen Spaziergang machen um den Hunden etwas erholung von der autofahrt zu geben. Nun ist der Dobermann in Brandenburg ein "Listenhund" und daher besteht nun mal Leinen- und Maulkorbzwang. Nun frage ich mich, ob der Maulkorbzwang auch für den Welpen gilt. Leine ist ja kein problem, aber wie bitte bringe ich einen 16 Wochen alten Welpen dazu sich einen Maulkorb anlegen zu lassen? Daher die frage, ob diese Pflicht vielleicht wie in Hamburg erst ab einem gewissen Alter des Hundes gilt. Außerhalb Brandenburgs sollten wir ja glücklicherweise keine Probleme haben! Mal abgesehen davon, daß einige Leute meinen ,meine Tervuren Hündin wäre zum allgemeinen Kuscheln "ooohhh ist die süüüüß und gaaanz weich!!!"