DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Maulkorb Empfehlungen?

Alles rund um Haltung & Ausbildung & Erziehung.

Moderator: DF-Mods

Maulkorb Empfehlungen?

Beitragvon TuttiFrutti » 27.01.2012 14:18

Huhu,
welchen Maulkorb könnt ihr empfehlen? Er ist nicht zum dauerhaften Gebrauch, sondern für spezielle Situationen beim Training.
LG Sandra
TuttiFrutti
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Maulkorb Empfehlungen?

Beitragvon Tuuka » 27.01.2012 14:30

Den Plastikmaulkorb von Baskerville.
Lässt genug Platz zum Hecheln und Trinken und mit Geschick kann man auch ein Leckerli durchschieben.

Von Metallmaulkörben wurde mir abgeraten, da der Hund damit immer noch "verletzen" kann. (ZB. dir volle Wucht gegens Bein hauen, soll dann ziemlich weh tun)

Von Ledermaulkörben wurde mir auch abgeraten, da die Gerbstoffe im Leder wohl unangenehm für den Hund sein sollen, bzw. sogar Hautreaktionen hervorrufen können.

Im Vergleich zum Triximaulkorb ist der Baskerville stabiler und auch etwas breiter.

Liebe Grüße
Nele
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan

Meine Rasselbande

Mein Moffelchen, das Leben ohne dich tut immer noch so oft so weh. Ich hoffe es geht dir gut, da wo du jetzt bist. Du fehlst mir so sehr!
Tuuka

Mitglied

Beitragvon Periphalos » 27.01.2012 14:44

hehe.. ja und ich würde es genau umgekehrt empfehlen.

Pinsel musste eine zeitlang, in der wir ihre Maßlosigkeit relativiert haben, auch einen Maulkorb tragen und zwar exakt so einen:

*EDIT: Bild gelöscht wegen Copyright*

( Wobei das nicht mein Hund ist )

Hautreaktionen oder ähnliches konnte ich jetzt nicht feststellen, der Maulkorb bzw das Leder passte sich sehr schnell an und wurde geschmeidig, sie konnte damit trinken und spielen und schlüpfte nach der Gewöhnung sogar auf Kommando in den "Helm". ;)
Diplomatie bedeutet, den Hund so lange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist. - Nietzsche.
Periphalos

Mitglied

Beitragvon Bentley » 27.01.2012 14:58

Warum fragst du nicht deinen Trainer :???: er kennt den Hund und sieht welcher zu ihm passen würde.
Bentley

Beitragvon CollieClownerie » 27.01.2012 15:01

Ich hab den Baskerville Ultra Muzzle, den finde ich ganz gut, da der Kunststoff recht flexibel und nciht hart ist.
Eigentlich wollte ich einen Windhund-Maulkorb bei Sofahund.at kaufen, aber da entgegen der Angaben auf der Homepage ("gerne beraten wir Sie...") die Beratung bezüglich des Modells und der Größenauswahl eher dürftig war, habe ich mich bei diesen Preisen eben doch für etwas entschieden, was ich vor Ort anprobieren kann.
Meine Anfrage stellte ich allerdings auch kurz vor Weihnachten, vielleicht war die Händlerin im Feiertagsstress ;-)

Generell wäre es aber vielleicht ganz gut zu wissen, was für einen Hund du hast, damit man sich überlegen kann, was evtl gut sitzt.
Viele Grüße von Nina, Paula und Finja

"We don't see things as they are, we see things as we are."
-Anais Nin -
CollieClownerie

Mitglied

Beitragvon Periphalos » 27.01.2012 15:03

Generell wäre es aber vielleicht ganz gut zu wissen, was für einen Hund du hast, damit man sich überlegen kann, was evtl gut sitzt.

.. bzw wofür du ihn brauchst, wenn du uns das sagen magst.
Diplomatie bedeutet, den Hund so lange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist. - Nietzsche.
Periphalos

Mitglied

Beitragvon Junimond » 27.01.2012 15:12

Die Frage ist auch für was für einen Hund?

Hier http://www.sofahund.at/maulkorb-auswahl.html gibt es super leichte Maulkörbe
Junimond

Mitglied

Beitragvon CollieClownerie » 28.01.2012 02:23

Periphalos hat geschrieben:

.. bzw wofür du ihn brauchst, wenn du uns das sagen magst.

Ja das auch, manche von den leichten Windhundmaulkörben sind zum Beispiel für ständiges starkes Aufprallen (wie bei versuchten Angriffen) gedacht, sondern zum reinen sichern.
Viele Grüße von Nina, Paula und Finja

"We don't see things as they are, we see things as we are."
-Anais Nin -
CollieClownerie

Mitglied

Beitragvon MorticiaMotte » 28.01.2012 02:36

Motte hat den und wir sind zufrieden damit:
Bild
LG Andrea
mit meiner Motte - BC-Mix, *20.11.2002, SH 55cm, 20kg
und der süßen Omi Indi - BC, *13.02.2000, SH 51cm, 18kg
Das Ömchen und die Motte

Wen es interessiert, einfach mal die Suche bemühen: Mein kleines Unterwasserparadies
MorticiaMotte

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Haltung & Ausbildung & Erziehung

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag